Zurück zur Liste
Lunar X and Lunar V

Lunar X and Lunar V

2.475 12

Bernhard F.


kostenloses Benutzerkonto

Lunar X and Lunar V

Diese Konstellation dürften nicht viele Astronomen bisher fotografisch
festgehalten haben. Dies liegt zum einen daran, dass nicht viele von
ihr wissen und zum anderen das sie nur für ca. 4h überhaupt sichtbar ist.

Über das Lunar X hier:
http://the-moon.wikispaces.com/Lunar+X

und als APOD hier:
http://www.starobserver.org/ap090311.html

Ich habe auch eher durch Zufall von ihr erfahren und freute mich um so mehr,
dass ich sie doch einmal erwischt habe. Leider ist die Datei nur ein Jpeg
gewesen und war eher als Schnappschuss gedacht, daher viel die Bearbeitung
recht schwierig aus. Okularprojektion mit einem Handy durch ein 150/750 Newton (12.05.2008 /
21:03 Uhr).

Kommentare 12

  • Wolfgang WYY 27. Januar 2011, 19:45

    Hallo Bernhard,
    gut erwischt, :-)))
    die jagt macht einfach Spass!
    Ich kannte bisher nur den goldenen Henkel.
    Über weitere interessante Objekte hatte ich etwas im Kosmos Himmelsjahr lesen können!
    LG Wolfgang
  • Hartmuth Kintzel 20. Januar 2011, 21:18

    Wieder was gelernt. :)
    In Anbetracht der Umstände eine sehr gelungene Aufnahme. Wenn sich so eine Gelegenheit ergibt, muss man verwenden was man gerade da hat.

    LG.
    Hartmuth
  • Achim Reinhardt 20. Januar 2011, 0:18

    Ja das kenne ich,erste versuche bei mir waren 2 mp handy 70mm Spiegel und ca 80 versuche fuer eine gelungene aufnahme.
    Dagegen sieht deine aufnahme mit dem handy sehr gut aus.
    Unter diesen bedingungen ist das schon beachtlich.
    v.g.
    Achim
  • Bernhard F. 20. Januar 2011, 0:14

    Hallo Ach,
    ja hatte ich ;-) soweit ich mich erinnere musste ich aber viele Bilder machen, und dann fleißig sortieren.
    vg
    bernhard
  • Achim Reinhardt 20. Januar 2011, 0:08

    Hallo Bernd,
    da hattest Du aber schon ein gutes Handy. :-))
    v.g.
    Achim
  • Bernhard F. 20. Januar 2011, 0:02

    ;-D ;-D danke dir,
    finde es so interessant, da musste ich es gleich allen zeigen. du wirst es noch woanders finden.. an vielen board s dieser astrowelt ;-)))
    naja ...ohne dich und deinem kollegen wäre das V noch unbekannt ....
    wie kamen wir eigentlich darauf, ... will mir einfach nicht mehr einfallen. ?===
    PS schreib dir gerade noch eine mail
    lg bernhard
  • Bernhard F. 19. Januar 2011, 23:53

    @ Mcdoors, olaf, volker und michael
    erstmal danke euch...
    @olaf
    ich hatte irgendwie auch mal von einem X gehört, aber das V kannte ich auch nicht. aber die gibt es anscheinend und es wird auch offiziell (wenn man das so sagen kann) so geführt. Schau mal nach, würde mich echt interessieren.
    @volker
    ;-)) danke dir, naja wenn man nichts dazu schreibt, limitiert man doch stark den kreis, der dann verstehen soll was gemeint ist ;-))
    @michael
    was denn für eine Verteiler ? Astro-V. ? von einem Plus glaube ich auch schon gehört zu haben, oder ich habe das mit dem X verwechselt ;-))
    viel glück
    vg bernhard

    @ Achim,
    danke dir
    die aufnahme entstand auch mit einem Handy durch mein alten Newton ;-)))) dafür geht s aber noch finde ich. ;-))
    vg bernhard
  • Achim Reinhardt 19. Januar 2011, 23:50

    Hallo Bernd,
    sehr interresant deine aufnahme und schoen erlaeutert.
    Auch wenn die Qualitaet der aufnahme nicht die beste ist,habe ich doch gerne deine Links verfolgt und mir die aufnahme etwas naeher angesehen.

    v.g.
    Achim
  • Michael Wendl 19. Januar 2011, 23:42

    Hallo Bernhard,

    eine schöne Mondaufnahme.
    Ja das mit dem X und V und noch weitere Sonderheiten auf dem Mond kursieren z. Z. auch bei unserem eMail-Verteiler rum.

    Es gibt da noch ein sonderbares Plus bei abnehmenden Mond in der Nähe von Copernikus.

    Mal sehen ob ich den richtigen Zeitpunkt und das richtige Wetter erwische.

    Gruß

    Michael
  • Sinnbilder 19. Januar 2011, 23:12

    Von Deinen Aufnahmen bin ich immer wieder begeistert ... und auch die Erläuterungen zur Entstehung der Fotos sind stets spannend zu lesen.
    Viele Grüße
    Volker
  • Olaf Dieme 19. Januar 2011, 22:55

    Hallo Bernhard, sehr schöne Idee und gut präsentiert. Mir gefällt diese Idee sehr gut. Das V kannte ich noch nicht, vom X hatte ich schön mal gelesen. Ich muß mal mein Archiv nachsehen, ob was zu finden ist. Viele Grüße Olaf.
  • McDoors 19. Januar 2011, 21:35

    echt richtig cool...hab ich noch nie vorher von gehört...