Zurück zur Liste
Lugano-Vedeggio HUPAC Rollende Landstraße

Lugano-Vedeggio HUPAC Rollende Landstraße

33.253 12

anli


Premium (Pro), dem Südwesten

Lugano-Vedeggio HUPAC Rollende Landstraße

Einen Urlaub im Tessin nutzte ich, die Familie in der Unterkunft zurücklassend, für eine Tour am Abend, verschiedene Nachtaufnahmen durchzuführen. Eine Station war der HUPAC-Verladebahnhof in Lugano-Vedeggio. Hier wurde regelmässig am Abend eine überlange Rollende Landstraße zusammengestellt, die den Rheinhafen im Hafen Basel-Kleinhüningen zum Ziel hatte. Begegnet war mir der Zug zum ersten Mal in einer Nacht am Monte Ceneri. Nun wollte ich ihn aus der Nähe sehen und mit meiner Hasselblad im Bild festhalten. Am selbigen Abend war die Wettersituation feucht-tropisch. Ein unglaublicher Dampf war in der Luft. wie es an den Lichtkegeln der Beleuchtung zu erkennen war. Eher nur eine Aufnahme pro Motiv war möglich, da die Einstellung auf Blende 16 und die angegebenen 50 Asa des Fuji Velvia sehr lange Belichtungszeiten verlangten. Leider standen die Lokomotiven in einer leichten Kurve, so dass ich auf die Sichtbarkeit der Rollenden Landstraße verzichten musste. Dafür kann ich mich heute noch an die unglaubliche Schwüle, die auch durch leichten Niederschlag hervorgerufen wurde, sehr gut erinnern.
Daten:
Aufnahme am 8.6.2001
Lokomotiven: Re4/4 11187 + Re6/6 11673f
zwei Begleitwagen (Schlieren, hellgrau)
ca. 25 - 26 achtachsige Saadkmmns für den Lkw-Transport

Kommentare 12

  • Eifelpixel 22. Juli 2023, 7:40

    Sehr gute als Nachtbild präsentiert
    Joachim
  • Joachim Schmid BW 6. November 2016, 19:50

    Eine ganz tolle Nachtaufnahme!
    Gruß Joachim
  • BurkhardKo 4. Dezember 2013, 11:35

    Eine sehr schöne Nachtaufnahme. Die Perspektive gefällt mir auch sehr gut. - Gruß Burkhard
  • Roni Kappel 25. November 2013, 7:26

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg,
    Roni
  • Roman 10. Mai 2013, 8:43

    Dank dem 50 Asa Fuji Velvia bestechend scharf! So macht fotografieren Freude - ein kleines Projekt im Kopf, dann die Umsetzung und das Resultat mit schönen Erinnerungen! Gerade im Sommer ist es im Sotto-Ceneri besonders feucht-warm; auch das kommt im Bild zum Ausdruck!
    gruss roman
  • klaus-micro 9. Mai 2013, 19:07

    das sieht toll aus - gute Arbeit!
    Gruß K-Mc
  • rail66 9. Mai 2013, 11:27

    Wunderbar und perfekt belichtet. Besonders faszinierend finde ich die Reflexionen und das schöne, beleuchtete Weichensignal.
  • Achim29 9. Mai 2013, 9:46

    sehr cool die Lichter im Nebel

    Gruß
    Achim
  • Christoph Fritsche 9. Mai 2013, 6:26

    Eine schöne Stimmung!
    Klasse!

    Viele Grüße
  • Thomas Jüngling 9. Mai 2013, 2:00

    Wow, das ist wirklich verdammt gut! Dieser Glanz im Bild, die verschiedenen Lichter und der Dunst...was für eine geniale Stimmung und, wie mein Namensvetter schon bemerkte, ein Bildaufbau, der keine Wünsche offen lässt. Eine herausragende Aufnahme!

    Gruß Thomas
  • Thomas Reitzel 8. Mai 2013, 23:26


    Wieder eines Deiner so gekonnt aufgebauten, wohldurchdachten Bilder mit einzigartiger Atmosphäre.

    Ich habe für mich festgestellt(das Bild bestätigt es), daß die besten Aufnahmen dann entstehen, wenn man sich eine ganz konkrete Bild-Aufgabe stellt und diese konsequent verfolgt. Ist außerdem interessanter als einfach an der Strecke zu stehen, auch, wenn man sich dabei natürlich auch Gedanken zum Motiv machen muß.

    VG, Tom


  • Bilderweiher 8. Mai 2013, 22:21

    tolle Atmosphere
    die Schwüle krabbelt förmlich aus dem Bild