Luftschacht bei Nacht

Luftschacht bei Nacht

1.346 14

Jörg R.


kostenloses Benutzerkonto, Hamm/Westf.

Luftschacht bei Nacht

Leider weiß ich jetzt nicht, zu welcher Zechenanlage dieser Turm gehört. Er befindet sich zwischen Hamm-Pelkum und Kamen.
Fuji Finepix S602zoom
10s / F11 / Iso 160 / 37.5 mm / man. Weißabgleich
Nicht weiter bearbeitet, nur Rahmen hinzugefügt.

Kommentare 14

  • Daniel Schopphoff 29. September 2004, 23:24

    Schacht Lerche ist Wetter- und Material- und Seilfahrtschacht des BW Ost und liegt - wie richtig beschrieben - zwischen Hamm und Bergkamen bzw. Kamen.

    Mit seiner Teufe von 1360 Metern erschliesst der Schacht viele Tonnen wertvoller Fettkohle in den Wilhelm-Flözen in einer Teufe von ca. 1500 Metern zwischen Hamm und Bergkamen.

    Der Schachtturm (früher über Schacht Romberg der Zeche Haus Aden) wurde dort demontiert und nach Hamm-Lerche gebracht und dann hier wieder aufgebaut. Der Preis war - glaube ich - für die sehr gute Einbettung der Anlage in die Umgebung am alten Standort.

    Glück Auf von Pro-Bergbau - DSPB
  • Jörg R. 30. September 2003, 20:48

    hallo veit,
    erst mal herzlich willkommen in der fc und danke für deinen ausführlichen hinweis. das ist die andere seite an der fc, das man hier neben den vielen interessanten bildern auch noch einiges dazu lernt und hinweise bekommt.
    grüße zurück aus hamm nach hamm *g*
    jörg
  • Veit Huber 30. September 2003, 18:06

    das ist schacht lerche zwischen hamm-pelkum und kamen, die größte kühltruhe europas. hier sind 20 mw kühlleistung installiert, um den kumpeln unter tage einigermaßen wetter zu machen und die maschinen vor dem hitzetod zu bewahren. 0 grad kalte salzlösung wird hier in die tiefe gepumpt und sorgt unten in wärmetauschern für kühlung. die warme salzlösung wird dann wieder raufgepumpt und über tage rückgegekühlt...
    ist tatsächlich ein designerturm, irgendnen architekt hat nen preis dafür bekommen...

    grüße von hamm nach hamm
    veit
  • Jörg R. 4. September 2003, 16:51

    @sven: ich habe verschiedene gefragt und unterschiedliche antworten bekommen, ich nahm an, das es zu heinrich robert gehört. war noch nicht bei tag wieder da, um nachzuschauen. glaube aber, das du dich da sehr gut auskennst :-)
    gruß
    jörg
  • Senza Nome 2. September 2003, 5:51

    cooooole aufnahme , jörg!!!! als ich das kleine pic sah, dachte ich allerdings auch erst an einen quirl oder mixer... toll gemacht... :-) lieber gruss, marion
    ps: danke für deine lieben kommentare zu meinen bildern!
  • D. V. 27. August 2003, 10:46

    Sehr schöne Aufnahme. Kippt aber ein bissl nach rechts, oder irre ich mich? Die Beleuchtung is aber sehr gut eingefangen.
    LG
    Dani
  • Keri Schmunzelfee 27. August 2003, 10:29

    ja Tobias, ein Kirschenentsteiner *grins* sieht doch irgendwie auch so aus, oder?
    lg =;o)
  • Tobias Nackerlbatzl 27. August 2003, 0:37

    *lol* Ein Kirschentsteiner?!
    Tolle Aufnahme, wobei die Überblendung links ein bißchen stört. Aber auch nicht richtig. Mist, da findet man ja echt nix zum rumnörgeln! ;-)

    LG,
    der Nackerlbatzl.
  • Keri Schmunzelfee 26. August 2003, 22:48

    ...also ich find's klasse Jörg! Schade nur, dass du drunter geschreiben hats, was es ist, denn ich habs erst nicht gelesen und so ein wenig rumgerätselt, hätte dann nämlich auf irgendeine Küchenmaschine getippt. So ne Art Kirschentsteiner oder so *g*. Es schaut sehr futuristisch aus, da hattest du wirklich Glück und bestimmt deine Brille geputzt???? *rfg*
    Allerdings - ist das an dem Rohr links beide Male einen Tick zu überblendet, wobei das auch wieder Bewegung ins Bild bringt. Ach Mensch Jörg, du machst es mir echt schwer, was Unpositives über dieses Bild zu sagen, denn es schlägt ja doch wieder ins Gegenteil über, also lass ich es!
    =;o) die freche aber liebenswerte Göre
  • Helena Ludwig 26. August 2003, 20:05

    Kommt gut! Sieht abstrakt und geheimnisvoll aus.
    LG
    HELENA
  • Jörg R. 26. August 2003, 19:04

    @alle: danke für eure anmerkungen.
    @michel: ausser dem rahmen ist nichts geschminkt.
    lg jörg
  • MicheI Servvien 26. August 2003, 19:00

    Im 1sten Moment dachte ich sah einen Design-Förderturm. Gut eingefangen.
    Digital 'geschminkt'?
  • Regina D-Tiedemann 26. August 2003, 18:49

    Sieht ja toll aus, hast du klasse umgesetzt. Gruß Regina
  • Klaus F. 26. August 2003, 18:35

    Sehr gut gesehen und professionell umgesetzt!! Der hohe Abstraktionsgrad, den Du in der konkreten Situation erreicht hast, spricht an!

    Gruß
    Klaus