Luftkampf

... erster (vorzeigbarer) Versuch, einen Rotmilan im Flug zu erwischen ... hier verteidigt er sein Revier gegen eine räuberische Krähe ... die BQ ist nicht gerade berauschend, aber bis zur guten Fotografie fliegender Vögel vergeht sicher noch eine kleine Ewigkeit ... ich hätte es mir nicht sooo schwer vorgestellt ,-))) ...

Kommentare 16

Bei diesem Foto wünscht P. Weber ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • André Heidner 14. Oktober 2020, 20:28

    ... ja aber für den ersten Versuch ist es schon recht gut ... nun musst du halt dran bleiben ... nur Mut für weitere Testreihen ... die Schärfe sitzt doch schon gut ... VG André
  • picpit 6. Juni 2020, 19:26

    knackscharf erwischt, eine interessante Aufnahme vom Luftkampf der Beiden,

    liebe Grüße, Peter
  • Bernhard Jörgensmann 3. Juni 2020, 13:12

    Die nerven ganz schön, die Krähen.
    Den Luftkampf hast Du doch schon recht gut erfasst. 
    Weiter Tipps sind schon genannt. Viel Erfolg weiterhin.
    Gruß Bernhard.
  • mapila 1. Juni 2020, 16:48

    Hallo Petra, ich halte das Bild für durchaus zeigenswert! Um beide Vögel scharf abzubilden gehört ne Menge Glück dazu. Der Milan kommt in brauchbarer Qualität daher. 
    Von Astrid Buschmann hast Du bereits gute Tipps zur Belichtung bekommen.
    Ich weiß nicht ob Du mit Serienbildfunktion gearbeitet hast (unbedingt ratsam) und welche AF Einstellungen Du benutzt hast - hier solltest Du ausprobieren was am besten geht und welche Möglichkeiten Deine Kamera bietet. Wenn Du wie hier gegen den Himmel fotografierst, solltest Du mit der Funktion „Motive sofort fokussieren die in AF Felder eintreten“ oder „Motive weiter verfolgen, Hindernisse ignorieren“ arbeiten. Ersteres benutze ich in solchen Situationen meist. Außerdem solltest Du mit dem AF Begrenzer arbeiten, dann arbeitet er schneller. 
    Mitentscheidend für die Bildqualität ist die Nähe zum Motiv und möglichst beste Wetterbedingungen, gerade wenn Du später schneiden mußt. 
    Bleib dran und versuche die Feinheiten Deiner Kamera auszunutzen. Dir noch einen schönen Pfingstmontag.
    Grüße Markus
  • sitagita 31. Mai 2020, 13:12

    Hast Du richtig gut gezeigt und die Beiden  gut erwischt. Hier beobachte ich öfter, dass ein Mäusebussart von Krähen angegriffen wird. Krähen und Raubvögel scheinen wohl öfter im Klinsch zu liegen.
    LG Brigitte
  • Thomas Zurek 29. Mai 2020, 17:56

    Eigentlich ist es umgekehrt, die Krähen jagen den Milan. Fototechnisch hast Du alles richtig gemacht, die Belichtung ist mit 1/1250 genau richtig nur die Schärfe fehlt,
    das liegt sicher am Bildausschnitt.
    LG Thomas
  • Annette He 29. Mai 2020, 8:14

    Oh ja, es ist wirklich schwer. Faszinierend solche Vögel vor die Linse zu bekommen. Und wer hat schon einen Rotmilan in Reichweite?

    Gruß,
    Annette
  • Zina Heg 28. Mai 2020, 23:39

    Ist doch schon mal super! Also beim Milan finde ich die Qualität total ok, und auch bei der Krähe nicht so schlecht. Jedenfalls ist das eine Szene, die ich auch schon lange mal fotografieren möchte... :-) Und gleich zwei Vögel ist ja auch nochmal eine besondere Herausforderung...
    LG, Zina
  • Sanne - HH 28. Mai 2020, 21:27

    gut erkennbar ist die Szene auf alle Fälle.....Kopf hoch...Krone richten und weiter üben....;))) Sanne
  • Astrid Buschmann 28. Mai 2020, 20:52

    Üben und nochmal üben, das wird schon, hast du eine Ahnung, wie viele Bilder von fliegenden Vögeln im Lauf eines Jahres in den Müll fliegen ? 99 %, wenn es nur reicht. Also mach dir da nix draus. Das Bild ist doch für die Brennweite ganz gut. Das mit der ISO erhöhen ist gut, du musst auch wissen, wie hoch deine Cam ISO verträgt ohne großen Qualiverlust. Und wenn du gegen den Himmel fotografierst, kannst du je nach Lichtsituation auch eine Belichtungskorrektur (aufhellen) versuchen, dass ist manchmal sinnvoll, wenn der Vogel gegen den hellen Himmel dunkel wirkt.
    LG Astrid
    • P. Weber 29. Mai 2020, 8:59

      Das auch Du 99% aussortierst, beruhigt mich wieder ;-))) ... aufhellen also ... Okay, und vielen Dank für die wertvollen Tip's ...
  • Peter Horner 28. Mai 2020, 19:55

    Ich muß sagen, daß Du das hervorragend gemeistert hast.
    Gruß Peter
  • Horst-Dieter Koch 28. Mai 2020, 16:29

    Trotz Deiner hohen Ansprüche doch gar nicht sooooo schlecht.
    Wenn Du jetzt die ISO auf 320 (verdoppelt) hättest, wären bei der Verschlusszeit 1/2500 möglich gewesen. Jetzt noch den Sonnenstand beachten und abdrücken.
    Sportfotograf wirst Du besser nicht werden - wenn Du dann am Ende der Veranstaltung feststellt das weit über 90% Deiner Fotos nicht die gewünschte Qualität haben, würdest Du Dir zweifeln.
    So ein Schiff im Hafen oder ein Gebäude bewegen sich halt nicht so schnell wie Milane im Flug :) :) :) :)
    GLG Dieter
    NS und nur 286 mm - da hattest Du ja noch einiges an Reserven.
    • P. Weber 28. Mai 2020, 19:45

      Danke! Das macht Mut ;-))) ... ISO verdoppeln, ist angekommen! Sonnenstand beachten??? Meist stehe ich dabei auf dem Feld und drehe die Kamera dem Flug hinterher, versuche mitzuziehen ... bei der Brennweite habe ich geschlampert, da wäre mehr Nähe möglich gewesen, das gebe ich zu ;-))) ... bei meinen Ansprüchen werde ich wohl noch um einige Nuancen tiefer stapeln müssen ;-))) ... aber jeden unscharfen Versuch möchte ich auch nicht zeigen ... ich bemühe mich und gelobe Besserung! Der Schuss ist schon ein paar Tage alt, die Küken sind sicher geschlüpft und die Altvögel fliegen jetzt häufiger und müssen füttern ... die Chancen stehen also nicht schlecht ... auch die Verschlusszeit war noch nicht die, die Du mir empfohlen hast ... Lieben Dank für den Ansporn, ich übe weiter!!!
    • Horst-Dieter Koch 28. Mai 2020, 20:01

      Das sollte ein Ansporn und keine Kritik sein.
  • Fotofan9 28. Mai 2020, 14:35

    Schön hast Du die Beiden im Flug erwischt. LG Harald