Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Luftdicht verpackt...

Luftdicht verpackt...

1.381 3

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Luftdicht verpackt...

...in Melaphyrgestein scheint dieser Achat aus Nordböhmen zu sein. Doch so ganz scheint das doch nicht zu stimmen, denn im Laufe von Jahrtausenden haben sich mineralhaltige Thermalwässer durch die Poren des Lavagesteins in die darin befindlichen Hohlräume (Gasblasen) gedrängt. Nach und nach haben sich die Mineralien in den Hohlräumen abgesetzt und verkieselten schließlich. So sind - mit einfachen Worten dargestellt - die Achate entstanden. Der hier gezeigte Bildausschnitt beträgt im Original etwa 1,5 x 1,5 cm.

Kommentare 3