Zurück zur Liste
Lüntec-Tower 24.04.2010

Lüntec-Tower 24.04.2010

1.903 3

JPS-Pictures


kostenloses Benutzerkonto, Gelsenkirchen

Lüntec-Tower 24.04.2010

Der Lüntec-Tower, genannt "Colani-Ufo", ist die futuristische Neugestaltung eines Förderturms der ehemaligen Steinkohlenzeche "Minister Achenbach."
HDR-Aufnahme aus 4 Einzelbelichtungen vom 24.04.2010
© by JPS-Pictures

Kommentare 3

  • JPS-Pictures 5. November 2012, 10:20

    Erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen, schön dass es Euch (Lisa und Jürgen) gefällt.Das Bild wurde explizit mit einem Superweitwinkel aufgenommen um dramatische stürzende Linien zu erzeugen.Der Mond ist ein Originalfoto von mir, der beabsichtigt montiert und Übergroß erscheint.Der Designer Colanie, wollte schließlich auch mit seinem hier aufgesetzten Ei, ein futuristisches Gebilde darstellen, was der Realität entflieht. Ich finde, die verzerrten, stürzenden Linien und der Mond passen dazu und unterstreichen den surrealistischen Eindruck.Gut das es extreme Weitwinkelobjektive gibt (obwohl das hier verwendete Sigma 12-24mm nicht das Beste ist).Warum muss immer alles gerade und realistisch abgebildet werden? Zu Dieter Golland: Ich hab mir deine Aufnahmen vom Colanie-Ei angesehen, und genauso sollte diese Aufnahme hier nicht aussehen.Sie sind vom Technischen her gut ausgeführt, gestalterisch jedoch eher langweilig. Das Eine ist auch mittig, ohne Dynamik und deine anderen Industrie-Aufnahmen zeigen sehr wohl auch Verzerrungen die mich nicht stören und die man als gestalterisches Mittel einsetzen kann, wie es hier der Fall ist.Was allerdings dein Nachsatz: „Gibt es keine ehrlichen Meinungen mehr in der FC?“ bedeuten soll, kann ich nicht nachvollziehen.Sicher werden hier viele Fotos hochgelobt, aber ich finde das ist subjektives Empfinden und Ansichtssache.Nicht jedes Foto muss nach dem goldenen Schnitt aufgebaut werden. „Gegen alle Regeln der Kunst", kann durchaus auch mal interessant und sehenswert sein, was die beiden Anmerkungen oben unterstreichen. Wie gesagt das ist subjektiv und es muss ja auch nicht Jedem gefallen.
    LG Jörg
  • Dieter Golland 4. November 2012, 22:36

    @Jürgen Hanke:
    Zitat:"Eigentlioch wunderts mich, dass bisher nur eine Anmerkung zu diesem interessanten Bild geschrieben wurde."
    Bildaufbau (mittig, nicht jeder ist Bernd und Hilla Becher), nicht entzerrt und (wie schon erkannt) der unnatürliche Mond.

    Schärfe und Farben sind gut. In einem Bildaufbau nach der Drittel-Regel oder dem goldenen Schnitt in einer entzerrten Version wäre dies eine gute Arbeit.

    Gibt es keine ehrlichen Meinungen mehr in der FC?

    Gruß Dieter
  • Buntspecht 78 14. September 2012, 13:19

    Eine beeindruckende Arbeit in hoher Qualität !
    lg lisa

Informationen

Sektion
Views 1.903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG ASPHERICAL HSM
Blende 8
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 20.0 mm
ISO 500