Zurück zur Liste
Lüderbacher Grabpyramide

Lüderbacher Grabpyramide

2.515 3

Reiner Methe


kostenloses Benutzerkonto, Ringgau - Lüderbach

Lüderbacher Grabpyramide

Gell da schaut´s. So etwas hat nicht jedes Dorf.
Die pyramidenförmige Grabstätte wurde vom letzten Spross derer von Capella(n) in Auftrag gegeben. Hier liegen in einer tonnenförmigen Gruft Adam Friedrich von Capella(n) und seine Schwester Frederike von Cornberg bestattet. Das Adelsgeschlecht starb nach 170 Jahren Lüderbacher Regentschaft im Jahre 1779 aus. Canon 300 D mit Sigma 18-125mm.

Kommentare 3

  • Reiner Methe 11. Oktober 2006, 18:19

    Hallo Wolf,
    noch eine Anmerkung: Diese Grabpyramide steht in der Lüderbacher Flur unweit unseres Schlosses in dessen Sichtweite. Dies geht vielleicht nicht ganz klar aus meiner Bildbeschreibung hervor.
  • Reiner Methe 11. Oktober 2006, 18:15

    Hallo Wolf,
    tja, wie ich in der Bildbeschreibung schon erwähnte, eine Totengruft, die Adam Friedrich von Capella(n) zu Lebzeiten errichten ließ. Nach seinem Tode am 25.06.1779 wurden er und seine Schwester Frederike von Cornberg, gestorben schon 1776, hier beigesetzt.
    Gruß von Reiner
  • VikingerWølf 10. Oktober 2006, 17:55

    Kelten Grabstätte?
    Sehr fein eingefangen!
    Gruß
    Wolf