Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
17.216 89 Galerie

Stefan D2


Free Mitglied, Hamburg

Ludwigskirche

Wikipedia:
Die Ludwigskirche sowie der sie umgebende Ludwigsplatz wurden von Friedrich-Joachim Stengel im Auftrag von Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken entworfen. Der Bau begann im Jahr 1762. Nach dem Tod Wilhelm Heinrichs im Jahr 1768 wurden die Arbeiten wegen Geldmangels eingestellt. Erst 1775 wurde die Kirche durch seinen Sohn Ludwig, nach dem sie auch benannt wurde, fertig gestellt. Die Weihe fand am 25. August 1775 statt.
In den Jahren 1885–1887 und 1906–1911 führte man Restaurierungsarbeiten durch. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Ludwigskirche schwer beschädigt: Nach dem Bombenangriff vom 5. Oktober 1944 blieben nur noch die Umfassungsmauern erhalten. Der Wiederaufbau begann 1949, ist aber bis heute noch nicht abgeschlossen.
Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigskirche_Saarbr%C3%BCcken
(25.04.2006, Canon EOS350D, HDRI-Pano aus 4 [x3 wg. HDRI] Querformataufnahmen ab 25s, ISO200, 13@10-22)

Eine interaktive Version gibt es hier:
http://www.no-traffic.net/ludwigskirche.htm

Kommentare 92

Informationen

Sektion
Views 17.216
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 10. Mai 2006
212 Pro / 188 Contra

Gelobt von