magic-colors


Premium (World), Dortmund

Loveparade 2008

Dinge, die man seinen Enkeln erzählen will. Ich habe drei, ich sollte es mal tun ;-))
Wer mich kennt, erkennt mich vielleicht, der Rest kann es sich denken.

Da ich als Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Dortmund im Vorfeld in die Planung für die medizinische Versorgung der Menschen im Zusammenhang mit der Loveparade involviert war, durfte ich mit meiner Kollegin auf dem Float der Stadt Dortmund mitfahren.
Ein unglaubliches Erlebnis.

Mein Techno Lieblingslied:
SAFRI DUO - PLAYED-A-LIVE (The Bongo Song)

https://www.youtube.com/watch?v=7gYVDVOGt_g&list=PL916E1FFB788C80FB&index=27&t=0s

Durch das furchtbare Unglück in Duisburg wurde vergessen, dass zwei Jahre zuvor die Loveparade in Dortmund gefeiert wurde. Sie war mit 1,6 Mio. Besuchern die größte Techno Party, die jemals stattfand.
Dafür wurde ein großer Teil der B1, die mitten durch Dortmunf führt, gesperrt.

Das Motto lautete: HIGHWAY TO LOVE!
https://www.welt.de/vermischtes/article2229887/Die-Loveparade-tanzt-auf-der-Schnellstrasse.html

Kommentare 52

  • Jürgen Hanke 9. September 2020, 21:39

    Ich kanns kaum glauben...Anette auf der Love Parade 2008. Und ja, ich erkenne dich trotz deiner farbenfrohen Verkleidung. Hast dich seitdem kaum verändert.
    Und ich war auch dabei, allerdings nur als Zaungast und ohne Raververkleidung. Und es ist schon 12 Jahre her.
    Ich kann mich noch an den Regen erinnern, der am Abend einsetzte. Der Westfalendamm war eine Schlammlandschaft.
    Mit dem Ende der Love Parade 2 Jahre danach ging ein Stück echter Spaß- und Jugendkultur verloren. Die heutige Zeit erscheint mir im Vergleich zu damals nur noch grau und konturlos.

    Gruß
    Jürgen
    • magic-colors 9. September 2020, 23:55

      Ja, die bunte Loveparade, mit den fröhlichen Menschen und der wummerden Musik, war ein echtes Highlight.
      Das hat so viel Spaß gemacht.
      Da hätten wir uns doch glatt schon ein paar Jahre früher kennenlernen können.
      Aber bei so vielen Besuchern war das wohl schwer zu bewerkstelligen.
      Und ja, auch ich bin einmal in einen kurzen, aber heftigen Schauer geraten.
      Zum Glück gab es einige Kavaliere, die uns ganz spontan beschirmt haben.
  • Glücksfliegenpilz 31. August 2020, 19:43

    ich glaube dir dass das ein absolutes Elebnis war. Ich tippe mal auf lila?
    Ja wenn du das den Enkeln erzählst, da staunen sie nur, was sie für ne coole Oma haben. liebe Grüße Barbara
  • Marion Stevens 29. August 2020, 10:50

    Du solltest unbedingt davon erzählen, weil die Fotos davon zeugen, dass es für euch ein tolles Erlebnis war.
    Gruß
    Marion
  • Roman Dullek 29. August 2020, 9:49

    Eine tolle Präsentation .
    Eine schöne Erinnerung an die Loveparade 2008.
    LG Roman
  • L.O. Michaelis 28. August 2020, 18:38

    Da bin ich ja platt.
    Hat sicher riesig Spaß gemacht!
    LG
    Lars
  • Heinz-Josef Ortjohann 28. August 2020, 11:26

    Das ist eine tolle Erinnerung. So ein Erlebnis vergisst man nicht.
    Heinz-Josef
  • Weard Bültena 28. August 2020, 8:10

    Moin,
    Lebensfreude PUR:
    Klasse
    Weard
  • Rebekka D. 27. August 2020, 22:33

    das ist eine richtige Schmunzelerinnerung .. . ;o) Rebekka
  • H.-Jürgen Kühne 27. August 2020, 20:40

    ja gabs in B auch mal früher! Jedenfalls Fun very much!
    LG Jürgen
  • Almedo 27. August 2020, 18:53

    War auch für mich ein super Erlebnis. Den ganzen Tag war ich dabei und von der Stimmung begeistert. Hab natürlich reichlich fotografiert, auch den Wagen auf dem du stehst...nur von der anderen Seite..:-(
    Nun denke ich, die Bilder von diesem tollen Fest sollte ich mal zeigen...Dortmund ist es wert...
    Liebe Grüße,
    Alfred
  • Daniel 19 27. August 2020, 16:40

    Es fragt sich, ob solch gigantischen Veranstaltungen noch durchgeführt werden. LG Daniel
    • magic-colors 27. August 2020, 20:46

      Doch, der Kölner Karneval hat immer über 1Mio. Zuschauer. Nächstes Jahr wohl ausnahmsweise nicht:-)
  • roger armutat 27. August 2020, 16:18

    Das sieht nach viel Freude aus
  • reiner-g 27. August 2020, 15:58

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Loveparade mit 500 Menschen an der Tauentzienstrasse angefangen hat und ich war dabei :-)
    Die Menschen haben erst einmal ungläubig geschaut und von Jahr zu Jahr wurde es immer größer und es kamen immer mehr Menschen zusammen. Zum Schluss fand sie immer an der Strasse des 17 Juni statt. Der Tiergarten litt darunter extrem. Natürlich darf man dann Duisburg nicht vergessen, was ein Drama war. Die Verantwortlichen haben nicht daran gedacht was für ein gedränge es dort herrscht. Gerade wenn Panik aus bricht.
    Eine tolles Zeitdokument.
    LG Reiner
  • Urs E. 27. August 2020, 13:56

    Ich finde es super, dass du hier mitgemacht hast. Da kann man mal ein bisschen aus sicher heraustreten und eine andere Rolle einnehmen.
    Das sollten wir sowieso mehr machen.
    Das Erinnerungsfoto wird deine Enkelkinder sicher erheitern.
    Herzlich Urs
  • Moni R 27. August 2020, 13:51

    na wenn das keine schönen erinnerungen sind, weiß ich auch nicht. so ein erlebnis kann man nicht vergessen. die enkel werden sich freuen.
    lg moni