Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Lovejoy (C2013 R1) Studien

Lovejoy (C2013 R1) Studien

1.659 5

Hartmuth Kintzel


Free Mitglied, Rückersdorf b. Nbg.

Lovejoy (C2013 R1) Studien

Obwohl von Ison nichts mehr zu erwarten war, sind wir am Montagnacht zwecks Kometen-Beobachtung zum Rossfeld gefahren.
Nur hat sich das Interesse jetzt auf den Kometen Lovejoy (C/2013 R1) verschoben.
Leider sind in dieser Nacht immer wieder hohe Cirrus-Wolken durchgezogen. Zwischen den Lücken gab es aber doch genügend Gelegenheit den Kometen abzulichten.
Das linke und mittlere Bild wurde aus den gleichen 16 Einzelbildern gestackt. (Nikon 300mm F3.5)
Links mit Zentrierung nur auf den Kometen, in der Mitte auf Kometen und Sterne.
Das rechte Bild wurde durch ein C8 mit Reducer auf F6.3 (1260mm) aufgenommen.
Bei genaueren Hinsehen erkennt man einen 2. Gasausbruch oben am Kometenkopf, durch den sich sozusagen ein "Nebenschweif" entwickelt hat.

Technische Daten:
1. und 2. Bild: Canon 450Da+Nikon 300/F2.8 abgeblendet auf F3.5; ISO800; 16x1min;
3. Bild: Canon 450Da+ Celestron C8 mit Antares Reduzer F6.3; ISO1600, 13x 1min + 4x2min.
Alle nachgeführt mit M-Gen an einen 9x50 Sucher.
Gestackt mit DeepSkyStacker, Bearbeitet mit Photoshop Cs5.

Größere Versionen der Einzelbilder gibt es hier:
http://www.astrobin.com/66884/
http://www.astrobin.com/66886/
http://www.astrobin.com/66888/

Kommentare 5

  • Gertraud Eifert 8. Dezember 2013, 17:22

    Eine wunderbare Dokumentation mit klasse Aufnahmen. Danke dafür!
    LG Gertraud
  • Rudolf Dobesberger 6. Dezember 2013, 10:38

    Hallo Hartmuth!
    Super erwischt dieses Prachtstück von einer fantastischen Kulisse aus noch dazu. Ich hoffe wir sehen noch was? Schade das es mit dem Treffen nicht geklappt hat die Nacht vorher wäre Ideal gewesen.
    Aber ich bin sicher wir schaffen das demnächst noch.

    GLG Rudi
  • Mayr Bernd 5. Dezember 2013, 20:18

    Hallo Hartmuth, hat sich ausgezahlt das du zum Rossfeld gefahren bist das Ergebnis kann sich sehen lassen , vielleicht fahre ich mit Rudi das nächste Mal auch mit hoch. G Bernhard
  • Wolfgang WYY 5. Dezember 2013, 16:14

    Hallo Hartmuth,
    schöne Serie!!!
    Ich hatte bisher nicht so viel Glück, es kann ja nur besser werden!
    Gruß, Wolfgang
  • Thilo Kranz 5. Dezember 2013, 10:30

    Hi Hartmuth, sehr schön! Ich war wohl gleichzeitig in der Nähe von Meckenheim unterwegs:-)
    Lovejoy statt ISON
    Lovejoy statt ISON
    Thilo Kranz

    Salut - Thilo.