647 9

Wolfgang Hock


Premium (Pro), Thüringen

~ longicornu ~

Das Langspornige Knabenkraut ist in erster Linie eine süd-west mediterrane Art. Auf Sardinien habe ich sie in verschiedenen Farbvarianten festhalten können, sie war auch eine der häufigsten Orchideenarten.Hier einmal eine violette Form:

~ longicornu (2) ~
~ longicornu (2) ~
Wolfgang Hock

Das abgebildete Exemplar ist eine sehr helle Variante. Gegenüber A. morio ist diee Art locker- und höherblütiger als die verwandte A. morio. Auch sind die Seitenlappen der Blüten stets herabgeschlagen.
D300, AF-S Vr 105mm, ISO200, f7,1, !/250sec.
Aufnahme vom 5.4.2009, Umgebung Iglesias, Sardinien

Kommentare 9

  • Eckhard Klöckner 10. März 2010, 16:36

    Wundervoll, das ist Frühlingszartheit!
    Gruß Eckhard
  • Benjamin Schuchardt 10. März 2010, 14:07

    Hallo Wolfgang,
    wirklich eine sehr schöne Aufnahme dieser schöne Orchidee, die ihre Verwandtschaft zur heimischen morio nicht leugnen kann!
    Gefällt mir so sehr gut in dem kühlen Licht und dem zarten Lila=)

    LG
    Benjamin
  • Frank ZimmermannBB 10. März 2010, 12:55

    Mir ist O. longicornu meist so als recht hell in Erinnerung (insgesamt in der Erscheinung wie O. syriaca, nur eben mit dem typischen Sporn), die dunklen finde ich da eher untypischer. Doch vielleicht liege ich in meiner Erinnerung auch falsch. das Bild ist jedenfalls sehr gut gelungen!
    Beste Grüße
    Frank
  • Cornelia Dettmer 10. März 2010, 8:17

    wunderschön
    LG Conny
  • Werner Bartsch 9. März 2010, 21:07

    diese helle variante gefällt mir ausgesprochen gut !
    dein foto ist natürlich wie immer tadellos !
    lg. werner
  • Herta-Wien 9. März 2010, 19:57

    Das ist ein feines Bild,
    wunderschön in diesem violett.
    Liebe Grüße
    von Herta
  • Lemberger 9. März 2010, 19:49

    eine besondere orchidee. sehr gut abgelichtet! ist eine interessante farbe für eine orchidee!
    lg mh
  • † Doc Martin 9. März 2010, 19:34

    Oh, ganz wunderbar, Wolfgang, die Farben tun derzeit besonders gut, das Licht ist ein Traum...
    LG Martin
  • Marianne Th 9. März 2010, 18:04

    In Violett finde ich si besonders apart. Die Grüntöne im Umfeld lassen sie ganz besonders wirken.
    LG marianne th