Zurück zur Liste
London Bridge 1988

London Bridge 1988

13.896 5

seniortraveller


Premium (World), Münsterland

London Bridge 1988

London Bridge war ein natürlicher doppelter Felsbogen im Port-Campbell-Nationalpark in Victoria (Australien), unweit der Great Ocean Road. Der Bogen besteht aus Campbell-Kalkstein, der im Tertiär entstand. Der Felsen wurde durch natürliche Erosion abgetragen, so dass er bis 1990 einen Doppelbogen formte. Diese Formation reichte bis zur Küste und wurde wegen ihres Aussehens damals als London Bridge bezeichnet. Solche Bögen entstehen, wenn Gesteinsformationen aus unterschiedlich widerstandsfähigen Gesteinen der Erosion ausgesetzt sind, so dass manche Bereiche schneller verwittern als andere und unterspült werden. Der innere Bogen – die Brückenverbindung zum Festland – stürzte am 15. Januar 1990 unerwartet ein. Zwei Touristen, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes auf dem Felsen befanden, mussten mit Helikoptern gerettet werden. Die Formation wurde nach dem Ereignis in London Arch umbenannt.

Kommentare 5

  • GaWu 23. Dezember 2019, 14:48

    Was ist das für ein extrem weißer Streifen dort unten am Strand - der wirkt schon sehr überstrahlt und irgendwie unnatürlich, ich kann das garnicht richtig einordnen.
    Die "Brücke" ist absolut sehenswert.
    Liebe Grüße Gabi
    • seniortraveller 23. Dezember 2019, 16:03

      Tja, Gabi, Diafilm war leider oft so bei Gischt und Brandung ... :-)
    • GaWu 23. Dezember 2019, 16:05

      Ja Horst, ich habe erst nachdem ich das zweite Bild entdeckte, gesehen, dass es schon eine ältere Aufnahme war. Nichts für ungut.
      Liebe Grüße Gabi
  • WolfTek 22. Dezember 2019, 22:59

    Der Wandel durch Erosion ist erstaunlich.
  • Ilonka 02 22. Dezember 2019, 18:44

    Aus einer spannende Perspektive aufgenommen, sehr gut präsentiert  interessant die  Info zum Foto.
    LG Ilona

Informationen

Sektionen
Views 13.896
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von