Zurück zur Liste
Lokomotiven sind dreckig!

Lokomotiven sind dreckig!

6.657 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Lokomotiven sind dreckig!

Alle Lokomotiven sind dreckig!

Alle Lokomotiven?

Eine Ausnahme, die die Regel bestätigt, ist das verhätschelte Kleinod der Harzer Schmalspurbahnen,
die heute, 2020, 122jährige Mallet 99 5901.
Dieses Maschinchen sollte man mal aus der Nähe begutachtet haben!
Sie wirkt sauberer als aus der Fabrik, alle Leitungen auf Hochglanz,
alles glänzt wie eine Speckschwarte, kein Stäubchen zu entdecken!

Allerdings: Gerade wegen ihres Glanzes ist sie schwierig zu fotografieren!

Eigentlich erwartet man, daß das Lokpersonal mit weißen Handschuhen zu Werke geht.

Nun, das wäre zuviel des Guten, und trotz aller liebevoller Pflege wird sie auf den Steigungsstrecken ordentlich ´rangenommen.

Am Sonntag, den 19. Oktober 2008 war sie mit einem Sonderzug unterwegs und hatte sich gerade das Drängetal hochgearbeitet,
als direkt vor unserem Fotostandpunkt der Zug hielt und seine Fahrgäste auf freier Strecke ausstiegen(unter den wachsamen Blicken und hilfreichen Händen des Personals).

Was jetzt kam, war klar!

Der Zug rollte zurück, bis weit hinter die letzte Kurve, um dann mit Donnergetöse für die Spalier stehenden Fotografen an der Fangemeinde vorbeizutoben, unter entsprechender Qualmentwicklung, versteht sich.

Davon erzählt mein Bild.

Laßt Euch einfangen von dieser Stimmung.

__________________________________________________________________________________________

Kommentare 8

  • Bernd Freimann 22. Oktober 2020, 22:31

    Eine gelungene Dokumentation des Phänomen Bahnfotografen.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Fionnbarr Kennedy 22. Oktober 2020, 18:55

    Oh bring those days back!
    Cheers Finnie
  • Heinz Hülsmann 22. Oktober 2020, 17:41

    Interessant, die meisten Fotografen habe ich in Taben-Rodt (Saar) auf einer Brücke erlebt!

    VG Heinz
  • Matthias Buettner 22. Oktober 2020, 11:55

    Tolle Geschichte und ein interessantes Bild!
    LG. Matthias
  • tennschter 22. Oktober 2020, 9:39

    Hallo Thomas,
    an dieser Kurve ist so etwas zu erwarten, sollte man eigentlich meiden. Mir sind hier einmal ein Kleinbus mit japanischen Fotografen begegnet. Ankunft, Zug knipsen, mit tollster Ausrüstung versteht sich, rein in den Kleinbus und ab, ich war wieder allein.
    VG vom tennschten
    • Thomas Reitzel 22. Oktober 2020, 9:52

      So wars hier ja auch: Zug kommt, hält, Fans steigen aus, Zug donnert vorbei, setzt zurück, Fans steigen ein, wieder Ruhe. Konnte man nicht wissen, daß hier ein Fotohalt eingelegt wurde!
  • makna 22. Oktober 2020, 8:50

    Diese Szene ist umwerfend - da drängt sich im Drängetal die Fotografenmeute,
    nur einer steht über den Dingen und bekommt damit das bessere Bild ... ;-)))

    ... doch abgesehen von den Vorteilen des höheren Standpunkts und dadurch
    auch der besseren Distanz zu der ansonsten im Hochglanz kaum noch zu
    fokussierenden ex-NWE-Lok 11 mit ihrer passenden Garnitur:

    Einerseits ist die Szene im herrlichem Herbstwald mit der bunten Garnitur,
    dazu hier bestens im Bogen "arrangiert", eine farbliche Augenweide !!!

    Und zum anderen ist diese "Galerie der Knipser" einfach eine Schau !

    Schließlich und endlich vermittelt das Motiv genau die Stimmung von
    Fotohalt und Scheinanfahrt, die Rauchwolke der Mallet krönt alles !!!

    BG Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Harzquerbahn
Views 6.657
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 24.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten