Zurück zur Liste
Lok 997234-0 der Harzer Schmalspurbahnen

Lok 997234-0 der Harzer Schmalspurbahnen

3.329 4

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Lok 997234-0 der Harzer Schmalspurbahnen

Zwischen 1954 und 1956 wurden insgesamt 17 Lokomotiven für die Harzquer- und Brockenbahn und die Bahnstrecke Eisfeld–Schönbrunn durch die Deutsche Reichsbahn angeschafft. Sie ersetzten weite Teile des schon sehr alten Fuhrparkes. Die ersten sieben Exemplare (99 231 bis 99 237) waren ursprünglich mit zwei Lenkgestellen der Bauart Krauss-Helmholtz ausgerüstet. Wegen Problemen mit der Bogenläufigkeit erhielten die Maschinen der zweiten Serie vorne ein dreiachsiges Eckhardt-Drehgestell[1][2][3][4]. Die Lokomotiven der ersten Bauserie wurden Anfang der 1960er-Jahre beziehungsweise 1973/74 (als letztes 99 231) umgebaut. Auf die zunächst geschwächten Spurkränze der Treibradsätze wurde später zu Gunsten eines besseren Bogenlaufes ganz verzichtet. Treibachse ist die dritte Kuppelachse, die Lokomotiven haben eine Heusingersteuerung mit federlosen Druckausgleichskolbenschiebern der Bauart Müller, später Trofimoff-Schieber.

Weitere Fotos, auf meiner Homepage: http://www15.jimdo.com/app/s34b1b567c2aae041/p38d20f20e03652c5/

Kommentare 4