Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Lok 57 3297 (Juli 1985) #1

Lok 57 3297 (Juli 1985) #1

2.929 2

Roland Worch


Premium (Pro), Aschersleben

Lok 57 3297 (Juli 1985) #1

Dampflokomotive der Gattung Preußische G 10. Es waren Güterzug-Schlepptenderlokomotiven, welche auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Die hier gezeigte 57-3297 wurde 1968 ausgemustert, 1984 im RAW Meinigen (äußerlich) aufgearbeitet und zählt heute als rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Sie gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und ist/war eine Leihgabe an das Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz. Dieses Bild stammt aus dem Juli 1985 von einer Lokaustellung in Magdeburg.

Kommentare 2

  • Roland Worch 13. Februar 2017, 17:41

    Ich habe noch jede Menge "Zeitzeugen" dieser Art, welche ich damals nur analog (sw/dia) aufgenommen habe und heute noch keine richtig vernünftig Lösung gefunden habe um das Material zu digitalisieren.
    LG Roland
  • John Henry Deterding 13. Februar 2017, 17:28

    Interessant, etwas aus dieser Zeit zu sehen - in sehr ansprechender Qualität. Die Ausstellung in Magdeburg habe ich ebenfalls besucht. gruß jhd