Zurück zur Liste
Lok 1'ch2t im Sandgleis

Lok 1'ch2t im Sandgleis

1.982 5

Freddy90


kostenloses Benutzerkonto, Essen

Lok 1'ch2t im Sandgleis

Der neutrale Beobachter wird sich jetzt fragen: Lok 1'ch2t? Man kann doch klar die Zahl 146 ablesen und dazu noch, wenn man ein gutes Auge hat die Buchstaben BLE.

Das Kürzel 1'ch2t bedeutet folgendes:

1 gibt die Anzahl bei einer Lokomotive über die Vorlaufachsen an, in diesem Fall Eine also 1. Das ' gibt weiter an ob die Vorlaufachse(n) beweglich sind. Was hier der Fall ist also 1'

C steht für die gemeinsam angetriebenen Achsen einer Lokomotive, etwas schwer zu erkennen aber es sind drei 3 und das ist entsprechent der Alphabetstelle dann das C

das h steht für Heißdampflokomotive.

die 2 gibt die Anzahl der Zylinder an, auch schwer zu erkennen aber es sind zwei.

bleibt noch das t welches kurz und knapp für Tenderlokomotive steht.

Diese Lok gehört zur Gattung der ELNA's und gab es in Heiß, sowie auch Nassdampfausführung. Weitere Ausschweifungen zu Nass und Heißdampf erspare ich mir aber an dieser Stelle.


Es ist also richtig wenn man sagt die Lok heißt nicht 1'ch2t, dies ist lediglich die Bauartbezeichnung.

Das BLE Kürzel steht für die ehemalige Einsatzstelle dieser Lok, sie war bei der Butzbach-Licher-Eisenbahn zu hause, ehe sie in den musealen Bestand des DGEG Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen überging und dort bis ins Jahr 2003 im Fahrdienst eingesetzt war.

Zum zweiten Teil des Titels, warum Sandgleis?

Nun dieses, zugegeben etwas verblasste große grüne Etwas ist die ehemalige Besandungsanlage. Hier bekamen die Lokomotiiven ihren Bremssand für die bevorstehende Fahrt. Heute ist diese Anlage nicht mehr in Betrieb, was dazu führt ,dass, die doch deutlich mühevollere Variante des "Besanden" auf der Tagesordnung, bei einer Sonderfahrt steht. Es werden Sandsäcke von 20kg das Stk. vom Lagerplatz der Säcke zur Lokomotive geschleppt. Zunächst auf den Umlauf verfrachtet und dann hoch auf den Kessel gehoben um dort die Säcke im dafür vorgesehenen Sanddom zu entleeren. Da kann man bei den aktuellen Temperaturen schon mal ganz schön ins schwitzen kommen.


Aufgenommen am 15 April bei wunderschönem Abendlicht im DGEG Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Es grüßt:

Roststab Junior

Kommentare 5

  • Freddy90 25. April 2011, 21:19

    Unser Schnappi :)

    Und ich dachte immer Krokodile sind grün!

    Danke für eure Kommentare bis hier hin!

  • blind lense 25. April 2011, 14:00

    Regionale Unterschiede sind manchmal ursächlich für Mißverständnisse. Dieses gezeigte Gleis heißt vor Ort seit Urzeiten "Sandgleis", genau so wie es hier, im Bild nicht ganz deutlich am linken Rand zu sehen, ein Kohlegleis und sogar ein Gleis Robert gibt. Es gab mal zwischen Sand- und Kohlegleis noch drittes Gleis mit der ortsspezifischen Benennung Kohlewagengleis. Ich versuche mir grad diese Namen unter eurer durchaus richtigen Sichtweise vorzustellen. Ersetze Sand durch Kohle oder Kohlewagen oder Robert Na, das gäb ein Fiasko. ;-))

    Übrigens die "gelbe Gefahr" ist gar keine Gefahr. Schnappi ist unser Zweiwegebagger, der uns bei vielen Arbeiten, vornehmlich aber im Gleisbau, eine große Hilfe ist. Was die Mitarbeiter früher (also zu meiner aktiven Zeit) in mühsamer Handarbeit erledigen mußten, das schafft heute Schnappi in einem Bruchteil dieser Zeit.
  • Andreas Pe 25. April 2011, 11:29

    Zur vorstehenden Diskussion möchte ich bemerken, dass Sandgleis bei uns (z.B. Gefällebf Dresden-Friedrichstadt) schon ein gängiger Begriff für die Gleise zum Auffangen/Abbremsen abgegangener Wagen ist.
    Zum Bild selbst - Du hast die Lok ja sehr schön beschrieben und auch gut fotografiert. Vielleicht könnte man es noch etwas auf der linken Seite bei der "gelben Gefahr" beschneiden.
    VG Andreas
  • blind lense 25. April 2011, 10:57

    @Marxloher So etwas nennt man Bremsgleis. Da es oftmals auch eine steigende Neigung hat, spricht man auch vom Bremsberg.
  • PodoFoto 24. April 2011, 23:30

    Nee, ein Sandgleis ist ein Gleis, dass so hoch mit Sand bedeckt ist, dass unkontrolliert fahrende Fahrzeuge ohne größeren Schaden aufgefangen werden können.
    Gibts wohl kaum noch, war früher nicht selten.

    Gruß aus Oberhausen

Informationen

Sektion
Views 1.982
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera MD85960
Objektiv ---
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/295
Brennweite 13.2 mm
ISO 100