Lohnhalle Zeche Zollern

Lohnhalle Zeche Zollern

70.993 57

Ellen-OW


Premium (Complete), Oberhausen

Lohnhalle Zeche Zollern

Die Zeche Zollern ist ein stillgelegtes Steinkohle-Bergwerk im Nordwesten der Stadt Dortmund, im Stadtteil Bövinghausen. Es besteht aus zwei Schachtanlagen, die unter Tage zusammenhingen: Die Schachtanlage I/III (das heißt: die Schächte I und III) in Kirchlinde und die Schachtanlage II/IV in Bövinghausen.

Die Zeche Zollern II/IV ist heute einer von acht Museumsstandorten des dezentral angelegten LWL-Industriemuseums, das zugleich hier seinen Sitz hat. Die Zechenanlage ist ein Ankerpunkt der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet und der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).

Kommentare 57

Bei diesem Foto wünscht Ellen-OW ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Werner Kons 10. August 2019, 13:10

    Sehr schönes Spiel zwischen Licht und Schatten gefällt mir sehr gut
    LG Werner
  • Elke 10. August 2019, 7:34

    Liebe Ellen, du hast so viele grandiose Fotos in deinem Portfolio - da weiß man gar nicht, wo man zuerst hinblicken soll. Was für ein starkes Bild mit einer fantastischen Lichtsituation, Farben und dann noch fast symmetrisch. Wunderbar gemacht. LGE
  • Willi Murr 8. August 2019, 19:06

    Super licht, Super Symmetrie, sehr schön gemacht, gratuliere
    VG
    Willi
  • Speicherstadt-01 8. August 2019, 18:52

    Tolle s Bild; ich hätte nur die Fenster, druch die Sonne scheint, entsprechend heller gemacht, wäre vielleicht wirkungsvoller  lG MIchael
    • Ellen-OW 8. August 2019, 18:57

      Danke für den Hinweis. Das kann auch sehr gut sein. Ich habe es bewusst aus einem anderen Foto von der Belichtungsreihe noch nachgedunkelt, weil ich keine ausgefressene Lichter mag. Aber etwas heller hätte es wohl  sein können.
  • FotoNarr49 8. August 2019, 18:46

    Perfekter symmetrischer Aufbau, stark in den Farben und ausdrucksstark in der Lichtführung!
  • Lothar W. 8. August 2019, 18:40

    Sehr schön im Bildaufbau und in der Lichtstimmung!
    LG - Lothar
  • hans-jakob 8. August 2019, 18:37

    Gratulation zu diesem tollen Startseitenfoto!
    LG hans-jakob
  • Hansiwalther 8. August 2019, 18:28

    Als das Geld noch was wert war.
    Ein toller Anblick, eine tolle Perspektive.
    Gruß Hansi
  • norbert eising 8. August 2019, 18:20

    Die Lichtpracht spiegelt sicher das hohe Selbstbewusstsein der stozen Bergwerker, zumindest in besseren Zeiten; wie treppenherabschreitende Herren haben sie sich bestimmt NIE fühlen WOLLEN. Die prachtvolle Übertreibung des Fotografen ist hier sogar erlaubt und angemessen, inklusive eines leisen ironischen Bruches!
    Hier zählt die eigenständige Kraft der sorgfältigsten harmonischen KOMPOSITION, und zwar im Original wie im Abbild!
    HG Norbert
  • magdafee 8. August 2019, 18:17

    Spitze
    lg magdafee
  • Sichtweise CR 8. August 2019, 18:16

    Tolle Perspektive. 

    LG Caro
  • Christoph Nitsche 8. August 2019, 18:10

    Als Feedback wollte ich nur anregen, dass dieses exzellente Bild den Platz auf der Startseite verdienen würde. Ist aber zu spät...:)
    Glückwunsch (natürlich)!
    VLG
    Christoph
  • Willi W. 2. August 2019, 14:29

    Eine ganz tolle Aufnahme. Licht, Farbe, und Perspektive TOP.
    LG Willi
  • s. monreal 20. Juli 2019, 21:12

    Alles top an dem Bild :)
    Viele Grüße, Stephan
  • Ressin 19. Juli 2019, 23:44

    Phantastisch wie Du liebe Ellen Deine Fotos präsentierst. Ich sage nur, Vollbildmodus einschalten und genießen. Exzellent !!!
    Ganz liebe Grüße Peer