16.195 23

Joerg-Flashlights


kostenloses Benutzerkonto, Gehrden

Lofoten at Night

Der Supermond lässt die nächtliche Landschaft in einem hellen Licht erscheinen. Die Aufnahme stammt aus diesem Januar von meiner zweiten Lofotenreise.
Rorbu (plur. Rorbuer) ist die norwegische Bezeichnung für eine nur saisonal genutzte Fischerhütte. Das Wort Rorbu setzt sich aus den Wörtern "Ro" (Rudern) und "bu" (Wohnen) zusammen. Die Hütten wurden insbesondere im Nordland errichtet und erlaubten das Abfischen von Fischbeständen in Gegenden, in denen ein ganzjähriges Überleben nur mit größter Mühe möglich gewesen wäre, etwa bei der Dorschfischerei.

Ein Rorbu ist aus Holz errichtet und meist mit der früher billigen roten Tranfarbe gegen Witterungseinflüsse geschützt.
Erst ab den 1960er Jahren wurden gut erhaltene Rorbuer restauriert und als rustikale Unterkunft für Touristen angeboten. Viele Rorbuer wurden mit zunehmendem Tourismus sogar neu gebaut. (Wikepedia)

Kommentare 23

Bei diesem Foto wünscht Joerg-Flashlights ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • A K W 30. Dezember 2020, 22:34

    Sehr schöne Nachtaufnahme, besonders die rote Fischerhütte ist der passende Kontrast zu den schneebedeckten Bergen. VG Arno
  • KieferHL 16. Juli 2020, 23:10

    Hervorragende Nachtaufnahme! Beginnend mit dem glitzernden Schnee im Vordergrund über die spiegelnde See hin zu den schneebedeckten Bergen bis zum noch bläulichen Himmel, alles zusammen ergibt ein wunderbares Lanschaftsfoto! Ach ja das rote Landhaus als Eyecatcher ist das I-Tüpfelchen!
    Herzlichst Hans-Ludwig
    PS: ich erlaube mir dir zu folgen!
  • juergi-p 27. Oktober 2019, 21:52

    Hervorragender Kontrast zwischen der beeindruckenden, aber eisigen Landschaft und darin die wärmeverheißende Rorbu-Hütte. Eine wunderschöne Aufnahme! Das Bild ist sehr ausgewogen, für mein Dafürhalten ist hier nichts zu verbessern.
    vg von juergi
  • skalare 44 14. September 2019, 17:17

    ich kenn diese Gegend nur im Sommer - umso besser gefallen mir Deine Winterbilder von dort!!!
    LG Ursula
  • Ellen-OW 7. August 2019, 17:42

    Die Hütten sehen sehr gemütlich aus. Was für eine wundervolle Landschaft und als Nachtaufnahme nochmals sehenswerter. Da würde ich auch gerne mal hin. Super Nachtaufnahme.
    LG Ellen
  • mohane 14. April 2019, 10:05

    belle composition avec cette maison qui ressemble à un phare illuminé au beau milieu des glaces! 
    belle gestion de la lumière
  • Granny Smith 12. März 2019, 20:41

    Wunderschöne Idylle. Da passt doch alles! LG Martha
  • Hellmut Hubmann 9. März 2019, 22:21

    Stimmungsvolles Licht. Sehr guter Bildaufbau. Die Hütte als Hingucker.
  • Sascha.A.Schmidt 8. März 2019, 20:35

    Wunderbare Aufnahme. Tolles Licht und super Schärfe.
    VG Sascha
  • Birgit Z 1. März 2019, 21:15

    Sehr schöne Aufnahme, das erleuchtete Haus macht sich gut; interessantes Nachtlicht. Gruß Birgit
  • P. Weber 25. Februar 2019, 15:43

    Faszinierend diese Farben und die durchgehende Schärfe ... ich hoffe ich bekomme ähnlich gute Bilder von meiner Scandinavienreise auf den Chip ...
    Der Schnitt und der Bildaufbau sind perfekt!!!
    LG Petra
  • Pixelknypser 17. Februar 2019, 8:42

    was für eine herrliche Idylle,da möchte ich jetzt auch gerne sein.Klasse Aufnahme+++VG Ingo
  • Rpix 16. Februar 2019, 20:22

    Spitze. Tolles Licht und sehr gut komponiert. Gruß Rolf
  • Kla.Rusch 16. Februar 2019, 7:58

    Das einzige Feedback dass ich geben kann ist .... super Aufnahme. Da würde ich auch gern sein.
    LG Klaus
  • fabrizio bertini 16. Februar 2019, 6:27

    molto bella complimenti++++
    ciao fabrizio

Informationen

Sektion
Views 16.195
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv 20mm F1.4 DG HSM | Art 015
Blende 3.5
Belichtungszeit 30
Brennweite 20.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten