757 11

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Löwenzahn.....

...., Löwenzahnwiese am ersten Mai bei einen Spaziergang am Rande von Lichtenrade / Berlin.

Nahrungs- und Genussmittel
Die gelben Blüten eignen sich zur Herstellung eines wohlschmeckenden, honigähnlichen Sirups oder Gelees als Brotaufstrich. Die jungen, nur leicht bitter schmeckenden Blätter können als Salat verarbeitet werden (Österreich: "Röhrlsalat"). Mit einer Speck-Rahmsauce gilt Löwenzahnsalat als Delikatesse. Aus der getrockneten Wurzel der Pflanze wurde in den Nachkriegsjahren ein Ersatzkaffee hergestellt (Zichorienwurzelersatz). Löwenzahn dient ebenfalls als Tiernahrung.

(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 11

  • HerbertKpn 21. Mai 2015, 16:13

    Eine hübsche und nützliche Pflanze, wie Du auf dem Bild sehr schön zeigst und dokumentiert hast. Ich finde es immer schade, dass sie leider auch dort wächst, wo ich sie einfach nicht haben möchte. Aber ansonsten - siehe oben ...:-)
    Lg Herbert
  • Doris Wepfer 12. Mai 2015, 14:01

    Das ist doch einfach das schönste, wenn man die gelben Fetten sieht unsere "Chrottäpöschä" dann ist es Frühling.
    Sehr üppig und schön.
    Liebs Grüessli Doris
  • ilona enz 10. Mai 2015, 20:58

    Einen Sonnengelbe Wiese, wunderschön!
    Kein Unkraut, Nutzpflanze! Danke fürs Link...ich würde alles ausprobieren! §:-))

    Lg llona
  • Boschfoto 9. Mai 2015, 17:42

    Ein Hingucker deine Löwenzahnwiese! Herzlichst Hubert
  • un.art 6. Mai 2015, 20:37

    fein sieht es aus !!
    vg olli
  • PixelDieter 6. Mai 2015, 20:32

    Hallo Manfred, ein Bild, das nur so vor Frühling strotzt! Gruß Dieter
  • Gerlinde Gottschalk 6. Mai 2015, 12:44

    Genauso präsentieren sich auch die Wiesen hier bei uns....Löwenzahn soweit das Auge reicht....die Farbe Gelb dominiert.
    Deine Aufnahme ist ein Genuss.
    LG.Gerlinde.
  • Detlef Menzel 5. Mai 2015, 23:36

    immer wieder einen schnappschuss wert so eine löwenzahnwiese. fein!

    lg detlef
  • lederwolf 5. Mai 2015, 17:01

    Sieht wunderbar aus ,Manfred,
    das wäre doch ein gefundenes
    Fressen für eine Kuhherde.
    lg wolf
  • Schnecke 61 5. Mai 2015, 16:45

    das ist so schön !!!
    da schaut man gerne länger hin
    lG Claudia
  • Anita Jarzombek-Krauledies 5. Mai 2015, 16:04

    Hier ist der Löwenzahn noch im ersten Stadium, Manfred. Ich habe schon Aufnahmen gesehen, wo die Wiese voller Pusteblumen sind:-)
    Viele Grüße Anita