Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Löwensäule auf dem Schweriner Markt

Löwensäule auf dem Schweriner Markt

3.661 11

k-richter-schwerin


Free Mitglied, Schwerin

Löwensäule auf dem Schweriner Markt

(Eos 450D, 10 mm, ISO 100, f. 5; aDRI aus 7 Aufnahmen. Mal ein Lebenszeichen von mir)
Und nochmal für Olaf: Blende 5!!!! ;-)

Die Löwensäule auf dem Schweriner Marktplatz fasziniert mich schon lange. Ich finde, sie passt wunderbar in das Ensemble mit dem Säulengebäude, dem Rathaus und nicht zuletzt dem Dom im Hintergrund.

Wikipedia schreibt:
Die Stele mit Löwenskulptur stammt vom Konstanzer Bildhauer Peter Lenk aus dem Jahr 1995 und wurde von einer Bank gestiftet. Aufgestellt wurde sie am Vorabend des 800. Todestag des Stadtgründers Heinrichs des Löwen. Der viereckige Sockel ist an den Seiten mit vier Reliefbildern ausgestattet, die vier Lebensepisoden des Sachsenherzogs satirisch kritisch darstellen. Diese sind der Wendenkreuzzug von 1147, durch den das Christentum unter anderem in Mecklenburg durchgesetzt werden sollte, die Gründung Schwerins 1160, die Herstellung des Braunschweiger Löwen, zu der Heinrich der Löwe Modell steht und die Bardowicker Gesäßhuldigung als Geringschätzung des nach England verbannten Heinrichs durch Bardowicker Bürger, da ihre Stadt während der Regierungszeit Heinrichs die Schlüsselrolle als Handelsplatz verlor.

Und wer sich für die hier verwendete aDRI-Technik interessiert, findet eine Anleitung hier:

http://so-war-das-damals.de/2008/03/02/adri-tutorial/

Weitere Schwerinfotos:

Der letzte schöne Abend?
Der letzte schöne Abend?
k-richter-schwerin

Schweriner Schloss
Schweriner Schloss
k-richter-schwerin

Feuerwerk beim Altstadtfest
Feuerwerk beim Altstadtfest
k-richter-schwerin

Kommentare 11

  • A Horse with no name 29. Mai 2012, 22:19

    fototechnisch ganz starken Eindruck vermittelt
    mit sehr plastischer Wirkung,
    ebenso der Farbkontrast blau-rot.

    wundere mich eigentlich über den Aufstellungsort,
    statt normalerweise mitten auf dem Marktplatz
    steht die Säule, wenn man aus der entgegengesetzten Richtung kommt, eher an einer Stelle, an der sie nicht sofort auffällt.
    Entdeckungs- und sehenswerten.

    ***mfg
  • Manfred 8. Februar 2010, 20:42

    ganz saubere Arbeit! Kompliment.

    VG Manfred
  • eric pln 2. Februar 2010, 17:11

    superbe photo bonne compo amitié eric
  • MH1961 30. Januar 2010, 10:02

    ein sehr schönes Bild. Die Farben kommen dank DRI toll heraus. Prima hergestellt.
    LG
    Martin
  • Otto Hitzegrad (2) 21. Januar 2010, 9:53

    DRI wirklich gut gelungen, hätte es nicht auf Anhieb als solches erkannt!
    LG oTTo
  • Esther Margraff 17. Januar 2010, 12:26

    Aber hallo: ich habe mir gerade mal das Tutorial durchgelesen in der Hoffnung dass ich das auch mit Corel machen könnte, im Prinzip bekomme ich die meisten Photoshop Anwendungen auch in Corel "übersetzt". Aber die Hoffnung hat sich hier zerschlagen.
    Dein Bild ist jedenfalls mal wieder große klasse und wie immer, äußerst sauber und ästhetisch präsentiert.
    Mein Kompliment!
    Lieben Gruß
    esther
  • Rolf Kammler 17. Januar 2010, 12:14

    Hallo Klaus, Du meldest Dich wieder zurück mit einer beeindruckenden Nachtaufnahme des Schweriner Marktes in winterlicher Pracht!
    Mit der aDRI -Technik muss ich mich dann auch mal auseinandersetzen: Das Ergebnis ist jedenfalls toll!
    Noch ist ja nicht zu spät, Dir und den Deinen ein glückliches, erfülltes neues Jahr 2010 zu wünschen ...
    Liebe Grüße aus Eynatten
    Rolf und Esther
  • torsten schmeling 17. Januar 2010, 11:23

    Dein Motiv ist eine gute Idee. Gefällt mir das Foto.
    Vieleicht um die Lampe etwas hell aber sonst ein tolles Bild.
    Gruß apollo
  • liesel47 17. Januar 2010, 2:39

    Sehr schöne Aufnahme; gefällt mir sehr gut! Lieben Gruß von Liesel
  • Ena Ira 17. Januar 2010, 1:13

    Den vorherigen Kommentaren kann ich mich nur anschließen, wieder einmal eine fantastische Aufnahme, die mich begeistert!
    Lg nach SN :)
  • O. Fey 16. Januar 2010, 22:23

    fantastische Schaerfe, ausgezeichnetes Motiv, sehr schoene Farbenkontraste, schaut einfach spitze aus !!

    LG Olaf