28.479 49

Herbert A. Franke


Premium (Basic), Koblenz

Lloyds London

Ein sehr surrealistisches Gebäude.
Man weiß nicht,ist das eine Ölraffinerie oder soll das wirklich ein Bürogebäude sein? Sieht schon ziemlich abgefahren aus. Ich weiß nicht, wie Menschen darin arbeiten können.

Info zum Gebäude:
Kontroverses Design
Der Entwurf von Richard Rogers für das neue Gebäude der Lloyd's war aufgrund des sogenannten “High-Tech-Stils” bei dem wichtige Elemente wie Rohre und Leitungen an der sichtbaren Außenseite des Gebäudes liegen sollten um für mehr Platz im Inneren zu sorgen ebenso kontrovers wie das Centre Pompidou in Paris, an welchem er mitarbeitete. Das Äußere ist dank rostfreiem Stahl und einer Menge an Glasflächen allerdings veredelter als beim Centre Pompidou, welches eine Kakophonie an Farben aufweist.
Trotz alledem sorgte die öffentliche Zurschaustellung des Entwurfes von Richard Rogers 1978 für eine große Diskussion, denn das Gebäude wurde mit den historischen Bauten in der Gegend sehr stark in Kontrast treten, vor allem mit dem anliegenden historischen "Leadenhall Market".

Kommentare 49

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 28.479
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 16.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten