Twin O Caulin


Premium (Pro), Köln

Liquid lights

Es folgt eine kleine Serie von Lichtern der Nacht,
in Unschärfe durch regennasses Autofenster fotografiert
(... und selbstverständlich nicht nachbearbeitet).

Vielleicht ist es schöner, nicht zu wissen, was hier die Lichtspuren hinterlassen hat.

Falls es doch jemand wissen möchte:

Hier erkennt man mit viel Phantasie auf der linken Seite die Beleuchtung eines Hotels, im Vordergrund das Licht aus den Frontscheinwerfern eines Fahrzeugs, dahinter ganz schwach und ebenfalls am rechten Bildrand die Bremsleuchten sich entfernender Fahrzeuge.
Die Schlieren um die weißen Scheinwerferlichter kann ich mir bei 1/160s Belichtungszeit nicht erklären. Das Auto fuhr zwar um eine Verkehrsinsel herum, doch das dürfte bei dieser schnellen Belichtung auf die Entfernung kaum zu einem Verwischen der Lichtspur geführt haben.

Kommentare 10

  • Dr.Störfilm 10. März 2020, 21:06

    Vielen Dank für die Erklärung.
    Ich finde beides interessant. Zum einen , die Fantasie spielen lassen ,ach vielleicht sogar noch abstrakter, indem man einfach die Formen und Farben bewundert , ohne sie zu deuten. Zum anderen finde ich aber auch die tatsächlichen Gegebenheiten interessant.
    Ich muss zugeben , dass ich lange Zeit nicht allzu viel mit deinen Aufnahmen anfangen konnte. Aber ich stelle gerade fest , dass das ein Fehler war. Vielleicht begründet mit oberflächlichem Betrachten, dem "Fehlen" von Nachbearbeitung und vordergründigen"Wow-Effekten"...
    Deine Aufnahmen holen einen wieder so ein bisschen zurück, weg vom Angeben, Effekthaschen, "Bäm-hier-kommt-der-Superknipser" mit fetter Mega-cam...
    Ich weiß nicht , was da bei mir passiert ist, frag mich was Leichteres..
    Aber es ist gut so.
    • Twin O Caulin 11. März 2020, 9:18

      Danke für die wertschätzende Beschäftigung mit meinen Bildern. Ich kann Ähnliches aber auch von deinen Bildern (+ Soundtracks ;-)) sagen, die mich auch immer wieder stimmungsmäßig faszinieren, wie du ja mittlerweile vermutlich weißt. Du präsentierst Industrielandschaft, manchmal auch "Lost Places", in beeindruckender Weise, ohne dass ich jemals das Gefühl habe, du hättest die Bildwirkung mit dem Aufdrehen der Effektregler erzielt.
  • Caroluspiel 10. Februar 2020, 13:35

    faszinierendes Lichtertheater. Klasse

    ciao Philipp
  • dotroom 7. Februar 2020, 22:30

    Ein überraschendes Erdbeben, ist eher unwahrscheinlich.
    Grüße Marco
  • jeverman 7. Februar 2020, 16:56

    Da will ich gar nicht wissen was es ist.
    Schauen und geniessen...
    Mein Favorit aus Deiner feinen Serie!

    LG Andreas
  • Matteo70 7. Februar 2020, 14:33

    ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig Twin..Was letztendlich zählt ist das Ergebnis, und das kann sich wieder einmal ausgesprochen gut sehen lassen. Eine prima Lichtstudie hast Du wieder eingestellt. LG, Matteo70
  • fotoGrafica 7. Februar 2020, 9:44

    leuchtende unterwelt
    gruss wolfgang
  • 13. Fee 7. Februar 2020, 9:07

    eine Hypothese habe ich leider auch nicht.
    Ich wundere mich nur immer wieder darüber, was (m)eine Kamera alles so sieht und
    festhalten kann...:-))

    und genau das macht alles nicht nur interessant, sondern auch schön.
    Deine kleine Serie gefällt mir.

    Spuren einer Nacht...

    Gruss Fee
  • Lumiguel56 6. Februar 2020, 23:32

    Es sieht aus, als wäre es nicht von dieser Welt. Eine sehr spannende Beobachtung.