Zurück zur Liste
Linienbus der Deutschen Bundespost

Linienbus der Deutschen Bundespost

4.818 7

Stefan Franckh


kostenloses Benutzerkonto

Linienbus der Deutschen Bundespost

Erinnert sich von Euch noch jemand an die Zeit, da die Post nicht nur das Monopol für Briefe und Pakete hatte sondern auch ein Transportunternehmen war mit einem deutschlandweiten Linienbusnetz? Das Bild ist 1955 entstanden. Auf zwei Details möchte ich noch besonders aufmerksam machen: Erstens, das Nummernschild: AB steht für 'amerikanisch besetztes Bayern'! Und zweitens: der Briefkasten! Die Postbusse hatten damals tatsächlich alle einen Briefschlitz! Das nenne ich Synergie!! (allerdings kannte damals noch niemand für eine so einfache Einrichtung einen so komplizierten Begriff)

Kommentare 7

  • Stefan Franckh 2. März 2008, 21:35

    Du hast das mit Kennerblick sofort durchschaut, Martin: In der Tat, links bin ich und rechts mein Bruder Thomas. Für mich hängen übrigens noch ein paar mehr Erinnerungen an diesem Foto aus dem Jahr 1955: Anfang 1955 wurde der erste Fotoapparat angeschafft (Voigtländer Vito B) und im selben Jahr gings zum erstenmal in Ferien (Allgäu). Auto hatten wir damals noch lange keins und das Foto hält die erste Station der Heimfahrt von besagten Ferien fest: Mit dem Bus zur nächsten Bahnstation und dann mit der Eisenbahn weiter nach Stuttgart.
  • Beim Lùkes 2. März 2008, 20:43

    Jawohl, bin selber noch mit dem Postbus zur Schule gefahren! Gruß Lukas
  • Martin Schneebeck 2. März 2008, 17:59

    Hallo Stefan,
    wunderbares Zeitdokument. Die alten Busse haben doch etwas. Bist Du einer der beiden Schüler ?
    Gruß MS
  • Harald Härle 28. Februar 2008, 13:13

    Fahrer und Bus sind längst in Pension. Dieser Service passt heute nicht mehr in das Share-Holder-Value-Denken.
    Harald
  • Harald Meyer-Kirk 27. Februar 2008, 9:32

    Sehr schönes Zeitdokument.

    Hier passt alles. Der alte Bus und auch die Buben in ihren Lederhosen. Vielleicht geht es raus zum Wandern?

    Gibt es mehr solcher Fotos?

    Viele Grüße,

    Harald
  • Steffen°Conrad 25. Februar 2008, 11:19


    ... so war das damals !!!
    Klasse Zeit-Doku!!
    Der letzte der damals verbeamteten Postbus- Fahrer soll unlängst in Pension gegangen sein..

    Vg Steffen
  • Wolfgang Heise 25. Februar 2008, 10:46

    Damals kannte noch niemand den Begriff "Service", denn man tat es! Heute redet jeder vom Service, aber niemand tut es! Verkehrte Welt - nein, Deutschland.
    Gruß - Wolfgang