Zurück zur Liste
Linhof Kardan Color  9x12   1964

Linhof Kardan Color 9x12 1964

14.230 13

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

Linhof Kardan Color 9x12 1964

wenn Edel einen Markennamen sucht, ist Linhof gerechtfertigt

Kommentare 13

  • Gerhard Radermacher 21. September 2020, 13:17

    Ein Traum !!!
  • Kulturbeutel 3. September 2020, 17:26

    Schmucke Studiokamera!  Bei mir steht sie auf dem großen Linhof  Doppelrohrstativ mit Kardan Panorama Neigekopf. Von Zeit zu Zeit tausche ich sie dann mit  der Kardan Bi  9x12 und die finde ich fast noch schöner.
    LG Manfred
  • f=Nirak 1. September 2020, 22:26

    wenn Edel einen
    Namen für feinste Präzisionsarbeit mit Liebe zum Detail
    sowie zu respektvoller Annäherung sucht
    ist Engel gerechtfertigt
    Liebe Grüße Karin
  • Rüdiger Kautz 30. August 2020, 20:17

    Zum Erzeugnis kann ich wenig sagen, aber die Aufnahme kann ich nur hoch loben.
    Gruß Rüdiger
  • Peter-W 30. August 2020, 17:04

    @ Wim Schuppe „Das Ding wiegt so viel, wie ein Klappfahrrad..“ Eigentlich war Linhof schon immer ein Muserbeispiel für Qualitativ hochwertigen Leichtbau bei Stativen. Du solltest dir mal vergleichbare Gitzo‘s oder Manfrotto‘s anschauen, dagegen sind die Linhof‘s meist fliegengewichte.
    Ich habe gerade auch noch mal ein Linhof Einbein mit einem Giotto verglichen. Beide ca. 180cm hoch und mit Kugelkopf oder 2D Neiger. Das Linhof wirkt stabiler ist aber 100g leichter wie das 30Jahre jünger Giotto. Dazu kommt noch das das Giotto, beim Besuch auf Zollverein, schon Mängel bei der Klemmung zeigte und ich mir an ihm gerade die Finger klemmte.
    Die Firma Linhof hat bei Stativen, gerade Anbetracht der hohen Anforderungen bei Großformat Kameras, schon früh viele Innovative Lösungen gezeigt.
    Linhof 3D Compact
    Linhof 3D Compact
    Peter-W
    Linhof-Saba Kopf
    Linhof-Saba Kopf
    Peter-W

    Und wenn ich gerade so genau hinschaue lieber Gerhard du hast die Kamera nicht richtig auf dem Stativ montiert. Die Aufnahme für die Kardan Standarte ist zweigeteilt klappbar und der Sinn ist sie zur gleichmäßigen Gewichtverteilung zwischen den Objektiv Träger und dem Bild Träger zu montieren. Außerdem begrenzt du so wie du sie zeigst, die Einstellmöglichkeiten erheblich.
    Und nein, so eine Kamera habe ich noch nie besessen oder auch nur geliehen.
    LG Peter-W
    • Engel Gerhard 31. August 2020, 9:00

      Danke Ralf 
      Diese Kamera habe ich genauso von einem verstorbenen Fotografen übernommen und weder zerlegt noch restauriert. Er hatte sie bis vor wenigen Jahren noch im Einsatz. Ich denke er hat sie so aufgesetzt, damit er den Balgen ganz ins Gehäuse einfahren konnte um diesen zu entlasten und auch zu schützen. Meinerseits habe mit solchen "Geräten" auch noch nie hantiert, doch die Faszination ist geweckt.
      LG Gerhard
    • Peter-W 31. August 2020, 9:13

      OK zu Deko oder Lager Zwecken geht das aber für die Arbeit verliert man so wichtige Stabilität. Ich habe mal jemanden beobachtet der mit so einer Kamera Werbebilder für ein Autohaus gemacht hat. Ist aber 30 Jahre her.
    • Leppo von Arenfels 8. September 2020, 15:32

      Korrekt. Falsch montiert, oder zu faul gewesen. Und ich schieße mit einer Kardan Super Color II.
  • KaLeu57 30. August 2020, 15:20

    Sehr schön abgelichtet und mit einem 9x12 Negativ Format kann man sicher wunderbare Vergrößerungen anfertigen. Eine Kamera für einen Edelmann...:)
    VG Uwe
  • Norbert Will 30. August 2020, 13:25

    Von 1964, und wahrscheinlich noch voll funktionsfähig !
    VG Norbert
  • Wim Schuppe 30. August 2020, 12:28

    Ich hab mal für wenig Geld ein großes,altes Linhof Stativ erstanden...Sinn und Zweck war verwacklungsfreie Astrofotografie. Das Ding wiegt soviel,wie ein Klappfahrrad...aber ..superstabil und wackelfrei bei hochwertiger Verarbeitung.
    Feine Präsentation..!!
    LG
    Wim
  • Volkmar Kleinfeldt 30. August 2020, 12:13

    Erinnerungen ...
    Mit Super-Angulon, Symmar und Tele-Arton begleitete sie mich einst im Rucksack bei Wanderungen mit Blumensuche!
  • helu559 30. August 2020, 11:12

    ... und auch edel  abgelichtet  . herrlich     fg heinz