Zurück zur Liste
Lilienstein ( IR )

Lilienstein ( IR )

1.640 24

Dana Neu


kostenloses Benutzerkonto, hersbruck-chemnitz

Lilienstein ( IR )

... aufgenommen in der Sächsischen Schweiz... zu sehen ist hier der markante Lilienstein als Infrarotversion... leider bissl mittig, aber ich hoffe, er gefällt trotzdem ;)


Für Interessierte :
Höhe : 415 m

Der Lilienstein befindet sich 15 km östlich von Pirna und 5 km westlich von Bad Schandau. Direkt am Fuße befindet sich die kleine Ansiedlung Ebenheit, welche zur nahen Stadt Königstein gehört. Gegenüber – auf der anderen Elbseite – befindet sich die markante Festung Königstein, die größte Bergfestung Europas. An 3 Seiten wird der Berg von der Elbe umflossen, welche hier eine 180°-Schleife beschreibt.

(Quelle: Wikipedia)

Der Lilienstein ist das Urbild eines Elbsandstein-Tafelberges. Die Tafelberge der Sächsischen Schweiz sind von ihrer Form her unverwechselbar : Sie haben nahezu senkrechte Felswände, die im Gipfelbereich mehr oder weniger scharfkantig in eine tafelförmige Hochfläche übergehen. Am Lilienstein ist dieser Grundaufbau besonders maßvoll ausgeprägt; längst ist er deshalb zum Inbegriff eines Tafelberges geworden. Ihrer Entstehung nach stellen solche Tafelberge ausgesprochene Härtlinge dar, die bisher aller Verwitterung widerstandenhaben, selbst wenn sie einst wie der Lilienstein sogar eine Insel inmitten der breit dahinströmenden Urelbe bildeten.

Doch beinahe wäre er sogar ganz verschwunden, zumindest der Sage nach. Kurfürst Friedrich August II. wollte wohl dem Preußenkönig Friedrich den Lilienstein zum Geschenk machen. Glücklicherweise fiel dazu dem damaligen Königsteiner Festungskommandnt Kynau noch die rettende Idee ein: Der Tafelberg müsse dann binnen vier Wochen nach Preußen gebracht worden sein, weil man den Platz brauche... ;)


Ein besonderer Abend....
Ein besonderer Abend....
Dana Neu


.

Kommentare 24

  • Alex der Vikinger 18. Juli 2007, 16:27

    Da hätt ich doch unseren Lilienstein fast nicht erkannt :-) Spielerei mit Infrarot gelungen, wenngleich es mir oben links auch ein wenig zu dunkel erscheint. So jedenfalls siehts fast wie eine Winteraufnahme aus. Präsentation Klasse, Mittigkeit stört mich hier nicht. Als Hobbykletterer verfolge ich dann immer noch die Grate und Wände hier ist der Blick auf die markante (im Bild helle) Westkante gerichtet, ein kühner und luftiger Kletterweg mit tollen Tiefblicken. Nehm dich mal mit wenn du willst ;-))Lg Alex
  • just a moment 18. Juli 2007, 7:56

    Da lag ich am Anfang ganz daneben, ich dachte im ersten Moment ein Fels in der Brandung und das bei Nacht... und ich bin doch überhaupt nicht blond... stirnrunzel..*g*... mit der Gradationskurve das könnte eventuell was bringen um die Konturen etwas besser erkennen zu können
  • Klaus Kieslich 17. Juli 2007, 23:20

    Hat eine sehr interessante Wirkung ,sieht wie ein Objekt in heller Wolle aus :-)
    Gruß Klaus
  • Sven Lauterbach76 17. Juli 2007, 23:09

    @Dana: richtig so :o)
  • Dana Neu 17. Juli 2007, 20:46

    @ Sven:... ich stecke, was IR angeht, auch noch in den Kinderschuhen ;) Aber mir gefällt das unheimlich gut und drum lass ich mich auch nicht abschrecken und probier es weiter :))
  • Sven Lauterbach76 17. Juli 2007, 20:44

    Das sieht toll aus als IR Aufnahme.Obwohl ich davon kein Plan hab ;o)
    In einem klassischen s/w würde es bestimmt auch sehr schick aussehen mit dem schönen Wolkenhimmel.
    LG Sven
  • Dana Neu 17. Juli 2007, 17:29

    lieber Andre, vielen Dank für den Tipp :))
    Tonwertkorrektur hab ich natürlich schon angewandt aber nicht die Gradationskurven...das werde ich mal ausprobieren...
  • Andre Helbig 17. Juli 2007, 17:12

    die Bildgestaltung ist ok, etwas zu dunkel finde ichs aber auch, ist ein wenig unterbelichtet, will ich meinen. Aber die richtig Belichtung finden bei IR und dann noch solchen Lichtverhältnissen stelle ich mir auch gar nicht so leicht vor ;o)
    RAW ist es nicht aufgenommen? D würde man sicher in den Tiefen noch ein paar Details rausholen können. Mit Helligkeit/Kontrast arbeiten, wie Peter es vorschlägt, würde ich persönlich nicht, dann lieber Tonwertkorrektur und/oder Graditationskurve, dann hat man auch die Tonwerte im Griff. Die werden mit der Funktion Helligkeit/Kontrast schnell zerhauen, und wenn man es erst beim Abzug merkt.

    Fazit: Dein Bild gefällt mir, auch wenn es vielleicht nicht ganz optimal belichtet wurde, aber das Motiv und die mystische Wirkung des IR ergießen trotzdem eines Reizes :o)

    liebe Grüße
    André
  • Dana Neu 17. Juli 2007, 16:44

    @ Jürgen:... "ggg"
    @ Peter:... ich habs so probiert und es sieht mit höherem Kontrast besser aus :)
  • Jürgen H 17. Juli 2007, 16:19

    @Dana: Unglücklich ausgedrückt. Ih hätte auf Grund Eures Dialoges, statt wegrenn auch totlach schreiben können...
    LGJürgen
  • M.A. Richter 17. Juli 2007, 16:19

    Klasse Bild und schöne Bearbeitung.

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Dana Neu 17. Juli 2007, 14:26

    @ Jürgen:... es war nicht lange vor Sonnenuntergang, kann aber auch daran liegen, dass sich nur mir die Lichtsituation nicht erschlossen hat ;)
    Nicht nur die Netti ist blond, auch ich und deshalb hab ich den letzten Satz jetzt gar nicht verstanden ???
  • Jürgen H 17. Juli 2007, 14:23

    Das sieht echt cool aus; aber mir ist´s auch ein wenig zu dunkel. Der Unterschied zwischen Himmel und Berg ist nur schwer auszumachen, oder ließ die Lichtsituation nichts anderes zu?
    Wieso jetzt lila...wegrenn..........´ggg´
    LG Jürgen
  • limited edition 17. Juli 2007, 14:14


    Hab ich jedenfalls als Programmpunkt: Bilder in infrarot verwandeln, aber wie gesagt, ich kann damit nichts anfangen, ich liebe sepia. :-)))
  • Dana Neu 17. Juli 2007, 14:08

    @ Netti:.... wäre theoretisch bestimmt möglich, also brauchst Du Dich auch nicht "verkrümeln" oder wenn schon, dann schön zusammen zum Kaffeplausch... grins