Lilac Breasted Roller

Lilac Breasted Roller

4.463 24

GEO-Lurchi


Premium (Basic), Tübingen

Lilac Breasted Roller

Gelb, Grün, Orange, Rot, Türkis, Blau, Braun - das sind seine Farben. Der Lilac-Breasted Roller (dt. die Gabelracke, Coracias caudatus) gehört zur Ordnung der sog. Rackenvögel, zu denen auch Eisvögel, Nashornvögel, Bienenfresser und Wiedehopfe gehören. Er ist der Wappenvogel Botswanas, obwohl er insgesamt recht weit verbreitet ist. Von der Sahelzone und der südlichen arabischen Halbinsel bis nach Südafrika kommt er vor, solange irgendwo ein Baum in der Nähe ist. Er bevorzugt offenes Baumland und Savanne. Er jagt Insekten, Raupen, Skorpione und Spinnen und da er gerne erhöhte, gut einsehbare Punkte als Ansitz benutzt, lässt er sich meist sehr gut beobachten. Hier hatte ich ihn getroffen, als er kurz nach Sonnenaufgang über das Gras blickte, um durch die Morgenfrische gelähmte Insekten zu erspähen.

Monatsbild November 2020 der FC-TÜ Fotogruppe
Thema: "Bunt"

Kommentare 24