Zurück zur Liste
Like a painting ...

Like a painting ...

1.134 4

Wilko Frenzel


kostenloses Benutzerkonto, Soest

Like a painting ...

Maifliege (Ephemera sp.). Die Larven leben bis zu zwei im Jahren im Wasser und schlüpfen so Ende Mai Anfang Juni. Aus der Larvenhülle schlüpft zunächst eine Subimago, also eine noch nicht geschlechtsreife Fliege. Das Insekt häutet sich nochmals komplett und hat dann ihre volle Farbigkeit und klare, durchsichtige Flügel. Das Foto zeigt ein Weibchen, was an den vergleichsweise kleinen Augen zu erkennen ist.
Mein Dank für die Bestimmung geht an: Sven Ostermann
Würde mich über Anmerkungen zum Schnitt und Farbe (aber natürlich auch jeder anderen Art) freuen.
Danke!

F11 (Vollbild) zur besseren Übersicht

Den Titel des Bildes habe ich auf Basis von Qingwei's Anmerkung noch einmal geändert.

Kommentare 4