Zurück zur Liste
Liegen gelassen und vergessen.

Liegen gelassen und vergessen.

1.599 6

Jan Kranhold


kostenloses Benutzerkonto, Gotha

Liegen gelassen und vergessen.

Kennt das noch jemand?
Das ist ein "Dengelhammer" und ein "Dengelstock" (ganz links).
Dies benötigt man um eine Sense zu "dengeln" (schärfen).
So etwas durfte früher auf keinem Bauernhof fehlen und ich kann mich noch gut erinnern wie Opa und auch Papa da gesessen haben und die Sense geschärft haben.
Leider bemüht sich heute kaum noch jemand so etwas von Hand zu machen, Der Rasenmäher ist allgegenwärtig und macht doch nur Matsch und Krach.
Wie kann man da denn noch Heu für das Vieh machen.........

Kommentare 6

  • Femenino 8. Juli 2014, 8:36

    Und wer räumt nun wieder auf?

    LG
  • Lothar Röser 2. Mai 2014, 9:52

    Fein festgehalten, da lebt die Vergangenheit auf...!
    LG Lothar
  • Wolfgang Kohl 2. Mai 2014, 9:30

    Fein hier diese Zusammenstellung und der Exkurs zum Thema "Dengeln" ! Mir hat beim Beobachten der "Sensenmänner" immer gefallen, wie sie mit dem Wetzstein die Sense zwischendurch "abgezogen" haben, und dann mit frischem Schwung das Grünzeuchs umlegten ...
    vgw.
  • Elke Cent 1. Mai 2014, 20:39

    hat mein Mann bis vor ein paar Jahren auch noch gemacht - okay, ein paar Jahre sind dann doch schon wieder ins Land gegangen ... Grünfutter bzw. Heu für die Kaninchen damals ...
    Heute sieht man das höchstens mal noch in alten Filmen ...
    sieht gut aus dein Blick in die alte Werkstatt
    lg Elke
  • Jan Kranhold 1. Mai 2014, 19:47

    Aber mit der Sense Gras mähen ist keine Mühe.
    Mir hat das, als Jugendlichem (so 16...17 jährigem) spass gemacht.

    P. S.: Ich musste auch nicht gleich mehrere Morgen sondern immer nur soviel das es zum Häschen füttern gereicht hat mähen. ;-)

    Gruß Jan

Informationen

Sektion
Views 1.599
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv Tamron SP AF 70-200mm f/2.8 Di LD (IF) Macro (A001)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 155.0 mm
ISO 640