Zurück zur Liste
Liebevolle Pflege...

Liebevolle Pflege...

18.043 12

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Liebevolle Pflege...

...lässt die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen stets blitzblank glänzen. Bei jedem Halt werden nicht nur alle wichtigen Teile kontrolliert, sondern auch sofort der Putzlappen gezückt.
So kommt es, dass das Lokpersonal der 99 7243 beim abendlichen Wasserfassen in Alexisbad nach Kontrolle des Fahrwerkes der Lok gleich noch ein paar Streicheleinheiten angedeihen lässt.

Am 18.02.2018 habe ich mit meiner Freundin einfach mal eine große Runde mit dem Zug durch das Selketal gedreht. Einfach nur fahren, die Landschaft genießen, ein paar Fotos machen. Diesmal stand der Genuss im Vordergrund, nicht die Fotojagd. Das Schaukeln der Wagen entspannt, die langsame Fahrt durch den Harz entschleunigt ungemein.

Abgesehen vom Genussfaktor möchte ich aber ab und an auch mit einer Fahrt zum Erhalt der Bahn beitragen:
Vom Fotografieren an der Strecke lässt sich der Unterhalt der Fahrzeuge und der Strecken nicht bestreiten. Da ist es wohl angebracht, ab und an eine Fahrkarte zu kaufen und mitzufahren. Die Fahrkarte für die ganze Selketalbahn ist drei Tage gültig und kostet 17 Euro - ein sehr fairer Preis, wie ich finde. Wenn man bereit ist, neben dem dampfbespannten Zug auch die Triebwagen zu nutzen, kann man so wunderbar das beschauliche Selketal erkunden - abseits vom Touristentrubel der Brockenbahn. Wer gern wandert und die Natur mag, ist hier genau richtig!
Landschaftlich hat die Selketalbahn mehr zu bieten als die Brockenbahn - vor allem im Sommerhalbjahr.

Auf der langen Fahrt kommt so früh im Jahr irgendwann auch die Nacht. Da braucht es eine ruhige Hand, wenn man kein Stativ dabei hat. Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, bearbeitet aus der RAW-Datei samt Entzerrung und Schnitt.

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Views 18.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 18.0-55.0mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 27.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten