Zurück zur Liste
Liebe macht kopflos

Liebe macht kopflos

24.450 16

C. 3fert


kostenloses Benutzerkonto, Göppingen

Liebe macht kopflos

Auf einer Wiese, welche den Westlichen Keiljungfern (Gomphus pulchellus) als Jagd-, Schlaf- und Paarungshabitat dient, sah ich dieses Gebilde sitzen. Ich musste erst einmal ein paar Augenblicke nachdenken und für mich im Kopf sortieren, wie viele Libellen hier zugange waren, was hier passiert sein könnte und was das für die Überlebenden bedeutet.
Ich kam zu dem Schluss, dass irgendetwas die beiden während des vollendeten Paarungsakts gepackt haben muss, dabei das Weibchen am Thorax erwischt und diesen samt der beiden Hinterbeinpaare herausgerissen oder gefressen und alles hinter Vorderbrust und vor dem Hinterleibsansatz verspeist oder mitgenommen haben muss.
Das Männchen war etwas desorientiert - es floh erst, als ich es an den Flügeln genommen und den weiblichen Hinterleib vorsichtig abgezogen und ebenso am weiblichen Kopf leicht gezogen habe bis das Männchen seinen Paarungsgriff gelöst hatte.
Ich setzte es wieder ab, es flog weg und schien voll intakt zu sein.

Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus), Männchen und Teile eines Weibchens.
Adelberg (Württemberg), 23.06.2021

Kommentare 16

Informationen

Sektion
Views 24.450
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 180mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 180.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten