Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Liebe FC Freunde - Das ist mein erstes Bild für das neue Fotojahr 2017

Liebe FC Freunde - Das ist mein erstes Bild für das neue Fotojahr 2017

ALLWO


Basic Mitglied

Liebe FC Freunde - Das ist mein erstes Bild für das neue Fotojahr 2017

Die Lenzrosen gehören zu den wenigen Gartenstauden, die je nach Sorte manchmal schon ab Januar
ihre Blüten öffnen. Die verwandte Christrose blüht oft sogar schon im Dezember.
Die meisten der bunten Lenzrosen gehören zur Gruppe der Helleborus Orientalis-Hybriden. Sie sind gewissermaßen Kunstprodukte, denn die Sorten wurden durch Kreuzungen verschiedenster Helleborus-Arten gezüchtet. Christ- oder Schneerose nennt man die Art „Helleborus niger“, von der es mittlerweile auch verschiedene Zuchtformen gibt. Circa 300 vor Christus wurde die Lenzrose bereits in Kräuterbüchern erwähnt, weil man schon damals um ihre Heilwirkung, aber auch Giftigkeit wusste. Das pulversierte Rhizom der Pflanzen wurde früher zur Herstellung von Niespulvern beziehungsweise Schnupftabak verwendet, was den Schwindel vertreiben und das Gedächtnis stärken sollte, daher stammt auch der weitere Name Nieswurz .. wie er gern im Volksmund benutzt wird

Kommentare 262

  • Sandra Hornstein 26. Januar 2019, 4:04

    Zum Verlieben schön.
    Liebe Grüße Sandra
  • Horst Sternitzke 20. Januar 2019, 16:44

    Hallo Wolgang,die Lenzrose
    wirkt duch deine kreative Bildgestaltung
    ausgesprochen fotogen.
    LG. Horst
  • Reinhard D. L. 9. Juni 2018, 6:57

    eine beeindruckende aufnahme und bea.
    danke nochmals für deine erklärung zum werdegang deiner fotos.
    gruß
    Reinhard
  • Ton Hoenen 27. Februar 2018, 22:40

    Das ist ein WOW foto.
    Grüsse Ton.
  • MA Ko 17. Oktober 2017, 20:52

    Deine Blumenbilder stechen aus der Masse hervor!
    Liebe Grüsse von Maria
  • Paolo Ceccarelli 21. Juli 2017, 18:15

    gratuliere, eine wunderschöne Aufnahme.
    LG Paolo
  • Christian K. F. 1. Juli 2017, 17:58

    einfach nur klasse. perfektes bild
  • Blumenwesen 2. Juni 2017, 18:50

    ganz besonders lieber Wolfgang ist diese Blütenart, sie gefällt mir ausgezeichnet und ich bewundere immer wieder Deine Führung der Perspektive, des Objektivs und vor allem des Lichts.Ich kann mir Deine Bilder immer wieder anschauen und es ist ein Genuss.Obwohl es hier viele gute Fotografen gibt , sind Deine Blütenbilder doch für mich immer wieder einzigartig, Hut ab!! LG Blumenwesen
  • drei linsen 31. Mai 2017, 18:44

    Diese Präsentation erweckt das zarte Blütenwunder zum Leben. Dabei zauberst Du mit einer wahren grandiosen Beleuchtung eine Tiefe, wie sie uns die Natur kaum präsentieren kann. Dazu noch eine sehr informative und lehrreiche Bildbeschreibung. Was will man mehr? Ich bin begeistert!
    Herzliche Grüße
    Günter
  • MissPeeling 27. Mai 2017, 20:16

    Wow, was eine tolle Aufnahme. Absolut klasse da ist ein Profi am Werk
  • Erika N. 11. Mai 2017, 22:09

    Fantastisch und perfekt...
    LG Erika
  • Monika Goe. 6. März 2017, 14:42

    Traumhaft schön und gekonnt freigestellt, so wie es Dir immer gelingt.
    VG Monika
  • Evelin Ellenrieder 5. März 2017, 17:15

    Wunderschön und toll wie Du Deine Blümchen präsentierst.
    VG Evelin
  • helu559 1. März 2017, 12:34

    Nicht nur schönes Bild, auch noch was dazu gelernt. ... Danke ...
    Dir auch ein erfolgreiches, NEUES JAHR 2017.
    gr heinz
  • Ulrike Parnow 28. Februar 2017, 20:10

    Wenn das Jahr schon mit solch einem Meisterwerk beginnt, dann wird's ein wunderbares Jahr!
    VG Ulrike