Zurück zur Liste
"Lichtungen" in Hildesheim: Signale aus dem Universum...

"Lichtungen" in Hildesheim: Signale aus dem Universum...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

"Lichtungen" in Hildesheim: Signale aus dem Universum...

Das Foto zeigt einen Moment aus der bewegten Laser-Projektion "Espectro"
der mexikanischen Künstlerin Ghiju Dìaz de Leon.
Farbige Linien, die die Architekturelemente des St. Andreasturmes betonten
und blumige und dekorative Muster, die die Steinwände in farbiges Licht auflösten,
wechselten sich in stetigem, langsamem Wandel ab.
(Langzeitbelichtungen waren nur in schmalen Zeitfenstern möglich...)

Die Künstlerin sagt selbst zu ihrer Lichtinstallation:

"Der Turm stellt die Verbindung zwischen Erde und Kosmos dar.
Ich nutze ihn als Apparat, der die Signale aus dem Universum empfängt.
Diese sind fiktiv,
aber meine Installation macht das Unsichtbare sichtbar..."

*

Das Lichtkunstfestival "Lichtungen" war der krönende Abschluss des Jubiläumsjahres "1200 Jahre Hildesheim"
und wurde von der Stadt vom 29.10.2015 bis zum 01.11.2015 veranstaltet.
Insgesamt 37 nationale und internationale Künstler aus aller Welt präsentierten ihre Installationen in der Innenstadt.
An mehr als 30 Orten in Hildesheim erstrahlten 44 Lichtinstallationen und Projektionen.
Die Lichtinstallationen waren speziell für die Gebäude der Stadt entwickelt und zum Teil an die Geschichte angepasst worden,
die sich hinter den jeweiligen Mauern verbirgt.

- siehe dazu auch ein Video:
http://www.sat1regional.de/panorama-video/article/lichtungen-festival-hildesheim-erstrahlt-zum-stadtjubilaeum-im-lichterglanz-187761.html

*
Hinweis zur Betrachtung: Das Bild bitte soweit verkleinern,
bis es ganz im Monitor zu sehen ist,
erst so kann die Gestaltung erfasst werden...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe weitere Licht-Inszenierungen vom Lichtkunstfestival "Lichtungen":

Junge, lat dei Appels stahn... ! - Huckup-Denkmal in Hildesheim
Junge, lat dei Appels stahn... ! - Huckup-Denkmal in Hildesheim
KLEMENS H.

"Lichtungen" an der St. Michaeliskirche Hildesheim... (2. Fassung)
"Lichtungen" an der St. Michaeliskirche Hildesheim... (2. Fassung)
KLEMENS H.

Mariendom in Hildesheim an den Tagen der "Lichtungen"...
Mariendom in Hildesheim an den Tagen der "Lichtungen"...
KLEMENS H.

Kommentare 12

  • Gisela Schwede 3. April 2016, 10:11

    Besondere Beleuchtungen, die nicht alltäglich sind, locken immer, davon ein Foto zu machen. Ich habe die Diskussion unter dem Bild verfolgt und kann dazu nur sagen: Ich verstehe von der Sache zu wenig, denn ich habe noch nie so ein Bild gemacht. Ich denke aber, dass du das schon alles richtig gemacht hast. Ich persönlich habe nichts zu meckern, und ich empfinde diese außergewöhnliche Farbigkeit als eine willkommene Abwechslung.
    LG Gisela
  • KLEMENS H. 3. April 2016, 8:59

    @ Piet G. (und @ alle):
    >>>Laser-Projektion vom Turm...
  • Piet G. 21. März 2016, 6:57

    Laser-Projektion vom Turm, die erahnen lässt wie schön sie war ,.. VG. Piet.
  • KLEMENS H. 19. März 2016, 23:59

    @ Mueller Reto:
    Die Entrauschung finde ich sehr beachtlich,
    Du hättest mal die RAW-Datei sehen sollen... ;-))

    ...trotzdem sollte man eine ISO von 3200 oder gar 6400
    nie ohne Not einstellen,
    denn die Kehrseite der durchgreifenden Entrauschung
    ist eine leichte Unschärfe
    bzw. Schwammigkeit in den Konturen und Details... -

    ...die allerdings in der eingepassten FC-Fenstergröße
    gar nicht mal so auffällt -
    deswegen solte das Bild nicht im Ausschnitt betrachtet werden,
    auch wenn dabei der Text zu klein gerät... ;-))

    LG Klemens
  • Mueller Reto 19. März 2016, 22:30

    Ich kenne die Schwierigkeit diese bewegten Bilder eingermassen "einfrieren" zu können. Ich bin bei einem ähnlichen Lichtschauspiel auf eine 1/4 Sekunde als idealen Wert gekommen, damit die bewegten Bilder gerade noch scharf abgebildet wurden.

    Ich finde das Ergebnis deiner Bearbeitung/Entrauschung (bei ISO 6400) sehr gut.

    Viele Grüsse Reto

  • KLEMENS H. 18. März 2016, 15:01

    @ Jürgen Evert:
    Das ist genau der Grund,
    warum ich diese Serie des Lichtfestivals,
    das Ende Oktober 2015 stattgefunden hatte,
    erst jetzt zu zeigen... ;-))

    HG Klemens
  • Jürgen Evert 18. März 2016, 10:53

    In der grauen Jahreszeit nimmt man auch gerne mal technisch gebotene Farbigkeit an :-)
    Gruß Jürgen
  • KLEMENS H. 17. März 2016, 21:10

    Zu deinem Nachtrag, Lutz:

    ...wenn ich deine Erläuterung zum Dombild richtig verstehe,
    gab es immer wieder für kurze Zeit ein Standbild -
    für entsprechende Sekunden lang -
    die man dann für die Belichtung nutzen konnte,
    das "leuchtet" mir ein... ;-))

    Es macht natürlich einen Unterschied,
    ob ich nur mit 1/3 sec belichten kann oder mit 10 sec... -
    dann kann ich munter bei ISO 100 die Blende 11 einstellen... ;-))

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 17. März 2016, 20:54

    Lutz, wie oben schon im Titeltext gesagt,
    wechselten sich (die Bilder) in stetigem, langsamem Wandel ab...

    Es gab also keinen Stillstand,
    nur Überblendungen und ein Heller- und Dunkler-Werden...

    Längere Belichtungen ergaben nur verwischte Ergebnisse,
    die ich vor Ort schon löschte...

    Eine äußerst schwierige Belichtungssituation,
    die wohl kaum Jemand so richtig beherrschen konnte,
    jedenfalls gibt es hier in der FC
    so gut wie keine Fotos von diesem Ereignis,
    obwohl die Stadt voll von Fotografen war... :-))

    Dein Berlin-Angebot ist verlockend,
    vielleicht trifft man sich ja mal...
    Allerdings bin ich nicht auf dem Laufenden,
    was solche Licht-Installationen in Berlin angeht...

    LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 17. März 2016, 20:35

    Klemens, ich denke, daß auch Laserbilder sekundenlang gezeigt werden und deshalb eine etwas längere Belichtung möglich gewesen wäre. So bleibt nur das schwache Licht bei Deinem Foto. Aufnahmen mit einer ISO wie hier angeführt, würde ich dabei nicht erzeugen wollen. Sorry!
    Solltest Du einmal nach Berlin kommen, dann können wir ja auch im städtischen fotografieren.
    Das hilft vielleicht auch weiter...
    LG Lutz
    P.S. Hier noch ein Dom-Foto mit Laserbild, bei dem ich 10 Sekunden belichten konnte. Da die Einstellungen wechseln, kann man etwa die Dauer der Belichtungzeit einschätzen und die Kameraeinstellungen danach ausrichten.
    Berliner Dom...
    Berliner Dom...
    Lutz-Henrik Basch
  • KLEMENS H. 17. März 2016, 20:15

    Herzlichen Dank, Lutz, dass Du bereit bist,
    hier das Gespräch zu führen...

    Natürlich habe ich ein Stativ benutzt,
    belichten konnte ich aber wegen der Bildbewegung
    nicht länger als 1/3 sec.

    Die Blende konnte wegen der Brennweite von 100 mm
    nicht offener sein als 5,6.

    Mehr vom Turm zu zeigen war unmöglich,
    da ich ihn dann nur von unten hätte aufnehmen können -
    mit untragbarer perspektivischer Verzeichnung
    und noch schwächerem Licht......

    Ich musste also ein Tele machen -
    durch eine Straßenflucht hindurch -
    und war damit zufrieden,
    so wenigstens einen farbfrohen Ausschnitt zu gewinnen,
    in dem sich die Verzerrung bearbeiten ließ...

    Wegen des auch im Ausschnitt
    immer noch sehr schwachen Lichtes
    musste ich auf ISO 6400 gehen... !

    Ohne eine spezielle Entrauschungs-Software
    wäre das Bild nicht zu retten gewesen !

    LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 17. März 2016, 19:30

    Okay Klemens:
    schnell wechselnde Bilder sind grundsätzlich schwieriger aufzunehmen und so fehlt mir hier bei der Gestaltung schon das Komplette. Die Farben kommen gut und die absolute Schärfe ist bei Laseraufnahmen kaum möglich zur erzeugen.
    Vielleicht könnte ich noch etwas mehr dazu schreiben, wenn ich die techn. Daten zur Info hätte...?
    Meine Aufnahmen dieser Art wurden auf jeden Fall mit Hilfe eines Stativs erzeugt. Siehe z. B. auf folgendem Foto
    Na und...?
    Na und...?
    Lutz-Henrik Basch

    Dabei habe ich mit 4 sec. belichtet - auch bei einem entsprechendem Laserbild.
    Du findest ähnliche Aufnahmen bei mir unter den Berlin-Fotos - speziell vom Festival of Light.
    LG Lutz

Informationen

Sektion
Ordner LICHT- SPEKTAKEL
Views 3.272
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EOS 60D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---