26.295 12

Dieter Horak


kostenloses Benutzerkonto, Moosburg a.d. Isar

Lichtspuren

Opferkerzen (Bewegung während der Belichtung)

Kommentare 12

  • Slinilo 5. September 2023, 2:35

    Klasse! HG Nils
  • Schah Melion 4. Dezember 2022, 15:23

    Oh, da sind wir ja beide als Foto der Stunde dabei.
    Passt! ;-)
  • Silvia Bachar 4. Dezember 2019, 0:26

    Ich fasse mich kurz:
    Das ist Eleganz pur!
    LG, Silvia
  • Pastafari 11. Mai 2019, 12:24

    Das Bild vermittelt mir einen sehr ästhetischen Eindruck. Die klaren, elegant geschwungenen Linien der Lichspuren wirken harmonisch und ausdrucksstark auf mich. Da ist die große homogene Gruppe von Linien, die - abgesehen von leichten farblichen Variationen -, kongruent sind. Clones einer einzigen Linie. Dagegen findet man am rechten Rand eine vereinzelte Linie, die (in der Bildbearbeitung) etwas beschnitten wurde. Sie ist räumlich stark und in der Form etwas von den "Clones" abgesetzt. Kurz: auf der einen Seite die einzelne (Linie) auf der anderen Seite die Gruppe.
    Nun zu dem, was mich am stärksten beeindruckt hat. Der Betrachter ist völlig frei in der Interpretation der Situation.
    Ist da jemand, der die Gruppe (freiwillig) verlässt? Verlassen MUSS? Oder etwa die Gruppe anführt? Oder hat da jemand beim Knipsen gezittert?
    In der Mathematik kann man bei einer Gleichung dritten Grades für das x völlig verschiede Werte einsetzen, und erhält doch dabei stets eine wahre Aussage. Bob Dylan (der Nobelpreisträger für Literatur) macht dies auf einer anderen Ebene. In dem Song "Mr. Tambourine Man" wird dieser Tambourine Man angefleht, ihn aus seiner miesen Situation zu erlösen. Der Tambourine Man ist das X, für das der Hörer viele Möglichkeiten hat, im Song eine schlüssige Aussage zu finden: ein Musiker, Drogen, Jesus oder der Tod. Dylan sieht es nicht als seine Aufgabe, der Welt zu sagen, wie der Song zu verstehen ist. Und so nimmst du dich auch bei der Interpretation des Fotos völlig zurück, und überlässt dem Betrachter seinen Weg zu finden.
    Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich meine. Du bist hier der Bob Dylan der fotocommunity. *smile*
    Die Kurzform kennst du schon: in meinen Augen ein Meisterwerk. Schönes Wochenende.
    • Elvira Blauenfels 30. Oktober 2022, 0:23

      Boah!!!!! Dem Pastaheini sollte meine Anwältin mal in die Nudeln spucken. Ich hab hier nix geklaut. Basta.
      Allerdings hat ein Foto vom oben-mit-unten-ohne-Mönch (Bruder H) mich zum Experimentieren mit einer Glasfaserlampe inspiriert. ;-)
    • Dieter Horak 30. Oktober 2022, 8:16

      Elvira: coole Umsetzung!  Eine geniale Weiterentwicklung der Strichmännchen -  mit Köpfchen ausgestatten werden sie bestimmt zum Leben erwachen ;-)
    • Elvira Blauenfels 30. Oktober 2022, 12:05

      Danke Dieter.
      Allerdings möchte ich anmerken, dass ich einen geschlechterbewussten Sprachgebrauch präferiere.
      Deine Bezeichnung "Strichmännchen" werte ich als Indiz, dass zum Thema "Gleichbehandlung der Geschlechter" bei dir noch Nachholbedarf besteht. ;-)))
      Die Ortsgruppe Moosburg der Organisation "Femen" ist bereits informiert und wird dich im Auge behalten. :-))
    • Elvira Blauenfels 30. Oktober 2022, 12:06

      Ach ja ... dein Foto ist wirklich meisterlich.
      LG Viri
  • Pastafari 19. April 2019, 13:17

    In meinen Augen ist dir hier ein Meisterwerk gelungen. Herzlichen Glückwunsch!

Informationen

Sektion
Views 26.295
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T2
Objektiv XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro
Blende 20
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 80.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten