Zurück zur Liste
Lichtspuren Dahoam ;-) - Einfach Zwischendurch

Lichtspuren Dahoam ;-) - Einfach Zwischendurch

1.298 5

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Lichtspuren Dahoam ;-) - Einfach Zwischendurch

Einfach außerhalb meines größeren Konzeptes im Bereich Langzeitbelichtung am Übergang von der Nacht zum Tag bzw. umgekehrt an Stellen wie dem Innübergang in Rosenheim, bringe ich zwischendurch von einem der über ein Dutzend Bahnübergänge (niveaugleich und Über- und Unterführungen) diese Lichtspuren in unserem Grafinger Stadtgebiet.

Rein spontan bin ich am Mittwoch gegen 17:15 Uhr, statt bis um 18:00 Uhr im Büro zu hocken, aufgebrochen zur alten Bahnüberführung Oberelkofen.
Diese enge Bahnüberführung wird nicht mehr lange Bestand haben, die Ausholzungsarbeiten zur Aufweitung dieser Engstelle sind schon im Herbst begonnen worden.

Lag es an meiner Vorfreude, schon das Licht, das im Büro zu sehen war, versprach viel, oder das im Gegensatz zu mehr als 4 Jahren um nahezu 45 Kilo leichter bin, die letzte Steigung mit immerhin 10 % auf einer Länge von etwa 200 Metern (Ausgleich eines Höhenunterschiedes von gut 30 Metern) komme ich schon lang nicht mehr mit Auf-Steigen-Müssen rauf. An diesem Tag kam ich sogar ohne das Gefühl von Mühen fast fliegend rauf. Und das trotz mieser Gangschaltung.
Dann Stativ ausgepackt, die Halterung ist schon seit Monaten an der Kamera befestigt, damit ich mich mit dem fulmeligen Schneeverschluss nicht draußen bei Kälte und Dunkelheit abplagen muss und am Maisfeld entlang zur mutmaßlich besten Position.
Und dann gewartet und Probeschüsse gemacht.

Mit dem RE gegen 17:50 Uhr von Rosenheim nach München hatte ich dann richtig Glück - eine saubere Lichtspur auf der Schiene und auf der Straße dazu eine gegenläufige.

Aufnahme vom 23.01.2013
----------------------------------------------

Kommentare 5