33.393 7

Sören Spieckermann


Premium (World), Schwäbisch Hall

Lichtsetup 1

Simulation Lichtsetups mit set a light 3d von
www.elixxier.com
https://www.elixxier.com/de/produkte/setalight3d.php
Die damit erstellten Setups sind sehr nah an dem was man dann letztendlich im Studio an Resultaten bekommt. Da mein Studio etwas weiter entfernt ist, kann ich nicht mal kurz zum testen ins Studio. Daher nutze ich diese Software zur Planung von Shootings und zum Test von neuen Lichtsetups damit ich dann, wenn das Model da ist, nur noch die Feinheiten justieren muss. Das Tool ist für mich eine große Hilfe.
Mit den Bildern möchte ich euch Anregungen für Lichtsetups im Studio aufzeigen. Die Serie wird nach und nach fortgesetzt.

Für Anregungen und Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sören

Kommentare 7

  • Sören Spieckermann 11. Oktober 2016, 11:51

    Verwendet eigentlich noch jemand diese Software ? Wäre toll wenn sich hier mehrere Leute finden würden welche Lichtsetups posten und man ggf. auch die Setup-Dateien gegenseitig austauschen könnte.
    lg sören
  • Sören Spieckermann 11. Oktober 2016, 11:41

    Hallo Wilfried und Andreas,
    Danke für die Rückmeldung

    @Andreas
    Da hast du einen guten Punkt angesprochen. Der Idee warum ich es so gemach hatte. Das werde ich bei Gelegenheit nachtragen bzw. bei neuen Setups berücksichtigen.

    Zum hell-dunkel-hell Verlauf: Da gebe ich dir recht das oft "hell=vorne" und "dunkel=hinten" in Verbindung gebracht wird. Für mich selber steht jedoch das 3D-modellieren des Models eher im Vordergrund. Damit das Bild nicht so platt wirkt. Man könnte das jetzt auch mit einem dunkel-hell-dunkel-Verlauf hinbekommen. Allerdings würd dies bei diesem Setup (das eher auf einen dunklen Hintergrund setzt) nicht wirklich gut funktionieren. ==>Model würde sich an den Rändern nur schwer vom Hintergrund absetzen. Hier nutze ich die hellen Partien am Rand als Abgrenzung zum Hintergrund.
    Und außerdem gefällt mit hell-dunkel-hell als Verlauf irgendwie besser :-))) (was jetzt aber subjektiv ist)
    Gruß
    Sören
  • Andreas Henschel 11. Oktober 2016, 11:30

    Hallo Sören
    Eine Serie davon könnte sinnvoll sein. Ich fände es aber gut, wenn du hinschreibst, warum du das Licht so gesetzt hast. Schliesslich möchtest du nicht einfach, dass die Bilder hell werden :-)
    Man sieht das sehr oft, eine solche Zangenbeleuchtung. Das Modell wird damit von rechts - aus der Zukunft - mehrheitlich beleuchtet. Ob du wirklich volle Kanne (volle Blitzleistung) auf das Modell abfeuern möchtest, hätte ich relativiert. Ich hätte die Leistung etwas reduziert.
    Dann leuchtest du mit der Softbox quasi gegenüber über ihre Schulter/Haare ins Gesicht, was sicher ein Streiflicht erzeugt und ihr ins Gesicht leuchtet. Damit hellst du das Gesicht gleichzeitig auf. Aber es entsteht auch ein Verlauf (v.l.n.r.): hell-dunkel-dunkel-hell. Wenn man davon ausgeht, dass helle Partien vorne und dunkle eher hinten erwartet werden, dann bedeutet das übersetzt: vorne-hinten-vorne, was der Form des Kopfes nicht unbedingt gerecht wird.
    Das zweite Problem sehe ich im Hintergrund. Es wird angedeutet, dass die Softbox von vorn re den Hintergrund beleuchtet. Je nach Abstand zum Hintergrund kann das so wenig sein, dass der Hintergrund damit nicht moduliert wird. Vielleicht möchtest du genau das. Ich bevorzuge, wenn der Hintergrund separat moduliert wird. Aber das wäre ein anderes Lichtsetup.
    LG Andreas
  • Wilfried Krüger alias Willivision 11. Oktober 2016, 11:13

    Nicht schlecht !
    Danke für's zeigen.
    Gruß Wilfried
  • Sören Spieckermann 11. Oktober 2016, 9:29

    Grazie per la tua opinione. È che utile come impostare una serie?

    (Translated with Google :-) )
  • Tonino Di Marzio 11. Oktober 2016, 9:26

    Una buona lezione di professionismo.