Fotofroggy


Premium (Pro), Berlin

Lichterglanz

Nach langer Zeit war ich mal wieder im Europa Center.
Erschreckend was aus dem einst so bliebten Einkaufszentrum geworden ist. Menschenleer, viele Läden geschlossen. Aber der Waffenladen scheint noch Kunden anzuziehen:-((

Kommentare 49

  • noblog 23. November 2022, 22:02

    2019 sah das noch ein bisschen anders aus.
    Trotzdem schöne Innenansicht.
    LG Norbert
  • Maria J. 21. November 2022, 20:25

    Trübe Aussichten - trotz Lichterglanz.
    LG Maria
  • Biggi Oehler 20. November 2022, 20:10

    Klasse eingefangen und so interessant Dein Text. Bei uns sieht es leider auch so aus, das ist alles einfach traurig.
    VG. Biggi
  • emen49 18. November 2022, 18:27

    Eine starke Dokumentation... erschreckend ist das...
    Ich war auch schon ganz lange nicht mehr da....
    Viele Grüße 
    Marianne
  • dodo139 18. November 2022, 12:56

    Leider sieht es bei uns in der Stadt auch so trostlos aus, weil viele Geschäfte schließen mussten.
    VG Doris
  • hsvision 17. November 2022, 22:03

    Ja, so etwa sieht es in vielen Galerien in Deutschland.
    Wenn so weitergeht, wird demnächst auch die Beleuchtung stark reduziert.
    Aber Du hast schon das Bild im Archiv :-)
    Herrlich die viele Spiegelungen.
    LG von Henryk
  • philipp52 17. November 2022, 18:30

    kunterbunter Lichterglanz, sehr schön aufgenommen
    LG Philipp
  • Foto-Fuzzi1 17. November 2022, 16:08

    Am Dienstag eingestellt, heute erst bemerkt. Der Lichterglanz mit den diversen Spiegelungen täuscht über die Leere hinweg. Ich kenne das Europa Center auch aus der Zeit Mitte der 60er Jahre. Im 20. Stock der i-Punk  und Tanzlokal mit Live-Musik. Unten die Eislaufbahn. LG Eckhard
  • Rubie 16. November 2022, 23:49

    Klasse Ansicht  den Waffenladen gibt es noch. Und da war doch die schöne Uhr die über Etagen ging ist die noch da LGrubie
  • Margareta St. 16. November 2022, 22:54

    Fast hätte ich Dein Bild heute  verschnappt. Das wäre schade.
    Vielleicht ist dieser Riesenladen einfach zu groß. Also ich gehe nie in so große Konsumtempel, denn da finde ich gar nichts. Das Bild bildet diese Situation, wie Du sie beschreibst, sehr gut ab. Immer größer, immer mehr. So kann es doch nicht weitergehen.
    Liebe Grüße
    Margareta
    .
  • Ressin 16. November 2022, 20:24

    Schade, dass viele gute Geschäfte aufgeben müssen, jetzt wohl auch Galeria Kaufhof ...
    Eine sehr gute Doku, liebe Barbara, die zum Nachdenken anregt.
    GlG, Peer.
  • Margot Bäsler 16. November 2022, 20:04

    Leerstand überall - der Konsumrausch ist ausgebremst worden -
    die bunten Lichter helfen da auch nicht mehr.
    ---LG Margot---
  • gabi44 16. November 2022, 13:21

    Als ich in den 70iger Jahren nach Berlin kam, war dort noch eine Eislauffläche, wo man kostenlos laufen konnte. Inzwischen ist es keine
    Freude mehr, sich dort aufzuhalten - da hilft auch nicht das viele Licht.
    lg gabi 44
    • Foto-Fuzzi1 17. November 2022, 16:13

      Kann ich nur bestätigen. Kenne das Europa Center aus den 60er Jahren, gleich nach der Fertigstellung. LG Eckhard
  • Bernd Junge 16. November 2022, 11:01

    Die bunten Leuchten ziehen den Blick magisch an. Deshalb sieht man diese Leere erst auf den zweiten Blick. Ich glaube, die Corona-Pandemie hat die Entwicklung zum Internet-Handel deutlich beschleunigt und diese Tendenz ist wohl nicht mehr umkehrbar. Wir sehen das auch bei Restaurants, die immer kürzere Öffnungszeiten haben, weil viel weniger Gäste kommen als vor der Pandemie. Und bei denen dürfte nicht der Internet-Handel, sondern die Ansteckungsgefahr und die Inflation die Hauptursachen sein.
    VG Bernd
  • Sabine Junge 16. November 2022, 9:56

    Ja, die bunten Lichter und Farben täuschen über diese Entwicklung erstmal ein wenig hinweg, jedenfalls bei oberflächlicher Betrachtung des Bildes. Es ist schlimm, wie sich alles entwickelt und manchmal auch nicht ganz einfach, seinen Optimismus noch irgendwie zu bewahren.
    LG Sabine

Informationen

Sektionen
Ordner Berlin
Views 11.441
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 12
Objektiv iPhone 12 back dual wide camera 4.2mm f/1.6
Blende 1.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 4.2 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten

Geo