1.233 8

Ulrich Grote


Premium (Basic), Duisburg

LichterBaum

Baum im Gegenlicht, 1. Versuch

Kommentare 8

  • psko 30. Januar 2013, 20:10

    Tonwertkorektur hätte hier angewendet werden müssen, ein wenig die Helligkeit weg und dafür etwas dunkler, dann noch etwas sattere Farben, fertig.
    Das Bild an sich ist klasse und mit etwas Nacharbeit bekommt man da was echt schönes raus.

    Gruß
    Paul
  • Ulrich Grote 10. Januar 2013, 17:36

    Hallo Steffen,

    zunächst vielen Dank für Deine konstruktive Anmerkung!
    Wie bist Du überhaupt daran geraten, ist ja schon länger her, dass ich´s eingestellt habe....
    Und daraus ergibt sich auch schon, warum das Bild so einige Mängel, auch aus meiner heutigen Sicht aufweist:
    Das war die erste Fototour, die ich mit meiner neuen NEX gemacht habe, meine erste Fototour überhaupt, vorher war ich Gelegenheitsknipser mit Kompaktkamera.
    Damals habe ich noch in JPG gespeichert, heute ausschließlich im RAW.
    Heute nutze ich intensiv Lightroom 4 zur Bildbearbeitung.
    Dann habe ich seinerzeit, auch um mich generell mit der Kamera vertraut zu machen, mit Programmautomatik gearbeitet.
    Heute besitze ich, wie in meinem Profil erwähnt, etliches "Altglas", mit dem ich manuell fokussieren und Blende einstellen muss.
    Woher die Unschärfe im Bild kommt, ist mir auch nicht so recht klar, vielleicht falsche BEA?
    Fehlfokus schließe ich eigentlich aus, wie man in meinen anderen Bildern vielleicht sehen kann, z.B. hier:
    Herbstkai
    Herbstkai
    Ulrich Grote
    das ich auch mit dem Kitzoom und auch nochmal mit Programmautomatik fotografiert habe.

    VG Ulrich
  • Euenheim 9. Januar 2013, 20:44

    Hallo,
    wie bereits erwähnt ist das Aufhellen per Blitz hier keine Alternative, die Fläche ist einfach viel zu groß. Als Variante wäre hier vielleicht auch ein HDR eine Möglichkeit. Wenn die NEX-5N die Möglichkeit bietet im "RAW-Format" zu arbeiten dürfte in der nachfolgenden Bildbearbeitung auch noch mehr möglich sein. Was mich allerdings stört ist die sehr dominante Brücke im Hintergrund und so einen richtigen Schärfepunkt finde ich auch nicht - wirkt alles etwas "weichgespült". Hat deine Kamera vielleicht einen Fehlfokus??

    Gruß .... Steffen
  • Niels Hoffmann 10. Oktober 2012, 21:35

    Die Lichtsituation ist schwierig. Hauptproblem dürfte hier sein, dass um den Buam die hellen Bereiche bereits keine Struktur mehr aufweisen, sondern rein weiß sind.
    Die Tonwertabrisse in den Übergängen sind dann fast unumgänglich
    An sich finde ich den Bildschnitt gelungen.

    LG Niels
  • Ulrich Grote 10. Oktober 2012, 13:43

    Danke für Deine gute und informative Antwort!

    Die Schatten hatte ich schon ziemlich aufgehellt, ooc war besonders der Baum total schwarz. So bin ich im Grunde zufrieden. Mal sehen, was ich noch rausholen kann, wenn ich demnächst LR 4 habe. Das hier ist noch mit dem Sony-Programm bearbeitet.

    LG Ulrich
  • Ulrich Grote 9. Oktober 2012, 21:18

    Hätte ich vielleicht Aufhellblitz zuschalten sollen?

Informationen

Sektion
Views 1.233
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5N
Objektiv E 18-55mm F3.5-5.6 OSS
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 51.0 mm
ISO 100