Zurück zur Liste
Licht und Schatten mit Muster

Licht und Schatten mit Muster

8.332 4

LastAdventures.de


kostenloses Benutzerkonto

Licht und Schatten mit Muster

Dieser Schuss ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig aber wenn ich mich etwas mit dem Bild beschäftige erzielt es, zumindest bei mir, ein gewisses Bilderleben: Ich mag Musterung der Muräne, natürlich der schwarze Schatten und den Schärfeverlauf, der bewusst mal nicht auf die Augen gesetzt wurde. Auch wollte ich ein Bild ohne gefletschte Zähne. Damit ist die Wirkung dieses Fotos mal etwas anders als die Muränen-Fotos, die ich sofort im Kopf habe, wenn ich an eine Muräne denke. Die Nachbearbeitung bezieht sich nur auf wenige kleinste Schwebeteile. Die Lichtgestaltung wurde ausschließlich mit zwei Unterwasserblitzen und einer entsprechend positionierten vorstehenden Koralle vorgenommen. Das Bild wurde auf Bali mit einer Sony A6300 mit Sony 90er Makro samt einem SEA and SEA YS 90 und einem SEA and SEA YS 110 im Unterwassergehäuse realisiert: Blende 6.3, Verschlusszeit 1/160 und Iso 100. Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen!

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht LastAdventures.de ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Rucksacktourist 16. Januar 2019, 14:19

    Mich fasziniert der Blick.Ein ausgesprochen ungewöhnliches Muränen'porträt'.Wenn vom Rauschverhalten möglich, hätte ich den rechten dunklen Teil etwas mehr aufgehellt oder stärker geschnitten, aber Du schreibst ja, dass Du es so magst...und darauf kommt es an.
    LG   Gerd
    • LastAdventures.de 17. Januar 2019, 10:01

      Lieber Gerd, danke für das kritische Feedback. Ich hatte schon verschiende Zuschnitte im Blick auch mit einer Begrenzung der dunklen Fläche aber habe mich für die Vollversion entschieden. Der Tipp mit der Aufhellung des dunklen Bereichs ist gut! Viele Grüße Michael
  • Ortwin Khan 14. Januar 2019, 22:34

    Schon sehr spannend, wie sie sich aus dem dunklen unscharfen HG in den prima scharfen Vordergrund hinein entwickelt..... Gefällt mir sehr gut ! Dass Du den Fokus hier mal nicht auf dem Auge hast wird zwar sicher zu Kritik führen, ist aber für mich hier konsequenter Bestandteil des Bildaufbaus. 
    Liebe Grüsse, Ortwin