Licht und Schatten: Mein Freund: „Der alte Baum“ ....

Licht und Schatten: Mein Freund: „Der alte Baum“ ....

20.858 85

Herbert Heine


Premium (Basic), Bad Neuenahr - Ahrweiler

Licht und Schatten: Mein Freund: „Der alte Baum“ ....

Foto Impressionen: Sonnenuntergang, am alten Baum, auf einer Feldwiese, in Ramersbach
© Foto Herbert Heine, am 18.06.2019, um 19:17 Uhr
Hier: Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ramersbach) Rheinland Pfalz, Germany

Zitat: „Liedtext: Mein Freund der Baum
Ist tot!“

Ich wollt dich längst schon wieder sehen
Mein alter Freund aus Kindertagen
Ich hatte manches dir zu sagen
Und wusste du wirst mich verstehen

Als kleines Mädchen kam ich schon
Zu dir mit all den Kindersorgen
Ich fühlte mich bei dir geborgen
Und aller Kummer flog davon
Hab ich in deinem Arm geweint
Strichst du mir mit deinen Blättern
Mir übers Haar mein alter Freund

Mein Freund der Baum
Ist tot
Er fiel im frühen Morgenrot [......]

(Songtext von Mein Freund der Baum © BMG Rights Management)
Veröffentlicht 1968
Künstlerin: Alexandra (Sängerin)

Kommentare 85

  • Manfred.R. 14. Mai 2021, 1:16

    Wirkt fast wie ein Schrenschnitt und das gefällt mir gut!
    Vg Manfred
    • Herbert Heine 16. Mai 2021, 12:38

      Vielen Dank Manfred, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto! Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt! Wünsche Dir, einen schönen Sonntag!
      Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
      Herbert
  • Gisela A. 7. Oktober 2020, 10:28

    Die Sonne geht und der Baum hat in dem wunderbaren Licht eine tolle Ausstrahlung.
    Eine Aufnahme die mir sehr gefällt.
    Liebe Grüße von Gisela
    • Herbert Heine 10. Oktober 2020, 12:32

      Vielen Dank Gisela, für Deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto „Der alte Baum“ gefällt! Es ist nicht das erste Mal, dass ich den Baum fotografiert habe! Der Baum ist fast abgestorben und zieht mich immer wieder magisch an! Im Jahr 2013, habe ich den Baum, in ähnlicher Szene fotografiert! Das Foto wurde in der Rheinzeitung (Kreis Ahrweiler) am 25.10.2013 veröffentlicht und als Titelbild, für das Auflagenstarke, „Heimat - Jahrbuch 2014“ verwendet! Dadurch, wurde ich als „Heimatfotograf“ in unserer Region bekannt! Wünsche Dir, ein schönes Wochenende! Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal.....
      Herbert
  • burg photography 29. März 2020, 21:53

    Eine herrliche Licht-Stimmung...Wunderbar !
    Liebe Grüße Burkhard
    • Herbert Heine 1. April 2020, 17:00

      Vielen Dank Burkhard, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto! Den Baum, habe ich schon sehr oft fotografiert! Es ist fast abgestorben und steht einsam auf einer großen Feldwiese, bei uns in Ramersbach (Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal.....
      Herbert
  • struz 14. März 2020, 15:12

    Gefällt mir, klasse mit diesem Sonnenstern.
    Gruß Struz
    • Herbert Heine 16. März 2020, 17:58

      Vielen Dank Struz, für Deinen Kommentar! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt! Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
      Herbert
  • Manfred Ruck 14. März 2020, 14:48

    Ganz mein Ding , solche Motive haben es mir auch angetan !
    Grüße dich
    • Herbert Heine 16. März 2020, 17:52

      Vielen Dank Manfred, Dein Lob - und das Favorisieren meines Fotos! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen.....
      Herbert
  • Lufo 24. Februar 2020, 19:35

    Die Silhouette gut getroffen zusammen mit der verschwindenden Sonne und dem gelbgefärbten Himmel-
    Gruß Lufo
    • Herbert Heine 27. Februar 2020, 17:53

      Vielen Dank Lufo, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto! Es ist nicht das erste Mal, dass ich den Baum fotografiert habe! Der Baum ist fast abgestorben und zieht mich immer wieder magisch an! Im Jahr 2013, habe ich den Baum, in ähnlicher Szene fotografiert! Das Foto wurde in der Rheinzeitung (Kreis Ahrweiler) am 25.10.2013 veröffentlicht und als Titelbild, für das Auflagenstarke, „Heimat - Jahrbuch 2014“ verwendet! Dadurch, wurde ich als „Heimatfotograf“ in unserer Region bekannt! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
      LG Herbert
  • Mario TI 15. Dezember 2019, 10:12

    Ein wunderschöner Sonnenuntergang, sehr gut festgehalten. Gruss Mario
    • Herbert Heine 20. Dezember 2019, 19:37

      Vielen Dank Mario, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto! Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
      Herbert
  • sabiri 17. November 2019, 10:39

    Da muß ich sagen - erste Sahne!
    LG Gerhard
    • Herbert Heine 19. November 2019, 19:53

      Vielen Dank Gerhard, für Dein Lob und das Favorisieren meines Fotos! Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
      Herbert
  • Lila 12. November 2019, 23:07

    klasse mit den letzten Strahlen ... so bekam ich das noch nie hin !!!!!!!!!
    L.G. Lila
  • Bildsurfer 12. November 2019, 17:08

    ein recht bizarres Gebilde,dein Freund, der Baum, aber umso fotogener.
    Die Licht-Schatten-Aufnahme ist genau die richtige Variante.
    Auch deine lyrischen Zitate sind dazu passend.
    LG Helmut
    • Herbert Heine 15. November 2019, 17:20

      Vielen Dank, Helmut für Deinen Kommentar! Es ist nicht das erste Mal, dass ich den Baum fotografiert habe! Der Baum ist fast abgestorben und zieht mich immer wieder magisch an! Im Jahr 2013, habe ich den Baum, in ähnlicher Szene fotografiert! Das Foto wurde in der Rheinzeitung (Kreis Ahrweiler) am 25.10.2013 veröffentlicht und als Titelbild, für das Auflagenstarke, „Heimat - Jahrbuch 2014“ verwendet! Es freut mich, dass Dir mein Foto - und der Liedtext gefallen!
      Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
      Herbert
    • Bildsurfer 15. November 2019, 17:27

      Danke Herbert und mein Glückwunsch für die schon damalige Anerkennung zu diesem Motiv.
      VG Helmut
  • Gisela A. 5. November 2019, 9:44

    Eine sehr schöne Aufnahme,sehr stimmungsvoll.Alte Bäume sind,wie man so sagt,sehr fotogen.Gefällt mir sehr gut die Aufnahme,auch mit kleinem Schönheitsfehler.
    Liebe Grüße sendet Dir Gisela
    • Herbert Heine 11. November 2019, 16:42

      Vielen Dank Gisela, für Deinen Kommentar und das Favorisieren meines Fotos! Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
      Herbert
    • Herbert Heine 5. November 2019, 20:56

      Vielen Dank Dario, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto! Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen.....
      Herbert
  • ALLWO 22. Oktober 2019, 19:26

    Hallo lieber Herbert .. wenn mich auch der leichte Anschnitt ( oben ) fotografisch etwas
    " traurig " macht .. gefallen mir aber die fotografisch spannenden Äste als fotografischer Scherenschnitt echt gut - Es grüßt Dich ganz herzlich der Wolfgang aus Lippe
    • Herbert Heine 26. Oktober 2019, 21:11

      Hallo Wolfgang,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar! „Manchmal, steckt der Teufel im Detail!“ Bei der Gegenlichtaufnahme, habe ich mich zu sehr, mit der Sonne beschäftigt um eine Linsenreflektion zu vermeiden (trotz Gegenlichtblende)! Dabei habe ich den oberen Bildrand, etwas vernachlässigt und auf den Auslöser gedrückt! Künstlerpech! Die Kamera auf dem Stativ, ca. 30 cm weiter weg vom Motiv und alles wäre perfekt gewesen! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen, aus Bad Neuenahr-Ahrweiler....
      Herbert
  • Nelli Mauch 20. Oktober 2019, 19:21

    Wunderschön,  Sonnenstrahlen auch 
    LG Nelli
    • Herbert Heine 21. Oktober 2019, 21:17

      Hallo Nelli,
      vielen Dank, für Deinen Kommentar! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt! Mit besten Grüßen, aus der Eifel...
      Herbert
  • Pet Fun Mer 19. Oktober 2019, 18:04

    Ein Bild nach meinem Geschmack. Auch tote Bäume haben noch etwas sehr Schönes an sich (zumindest in meinen Augen). Ein sehr schönes Foto ist Dir hier gelungen. Ich würde am Schnitt nichts verändern, das Bild ist so völlig OK.
    LG  Peter
    • Herbert Heine 21. Oktober 2019, 20:11

      Hallo Peter,
      Vielen Dank, für Deinen Kommentar und Dein Lob zu meinem Foto!

      Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich den Baum fotografiert habe! Der Baum ist fast abgestorben und zieht mich immer wieder magisch an! Im Jahr 2013, habe ich den Baum, in ähnlicher Szene fotografiert! Das Foto wurde in der Rheinzeitung (Kreis Ahrweiler) am 25.10.2013 veröffentlicht und als Titelbild, für das Auflagenstarke, „Heimat - Jahrbuch 2014“ verwendet! Dadurch, wurde ich als „Heimatfotograf“ in unserer Region bekannt! Meine Fotos, erstelle ich grundsätzlich im 16:9 Format! Aus dem Grund, habe ich auch den Baum in der Bildmitte platziert! Es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
      Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
      Herbert