Zurück zur Liste
Licht im Norden..

Licht im Norden..

3.012 8

Stephan.Mertens


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Licht im Norden..

Die ganze Woche über herrschte beim Wetter sowas wie Ausnahmezustand. Der März, so schien es mir, gab alles was er zu bieten hatte. Seit Dienstag, wo der März über Schweden auch nicht so richtig wusste, ob er Schnee oder Regen bringen sollte (und sich letztlich für beides entschied), zeigte sich keine Wolke mehr am Himmel. Inzwischen war Freitag geworden und ich entschied mich erneut dazu, den klaren Himmel zu nutzen und die tausenden Sternchen einzufangen. Also griff ich zu den Ski, kehrte abermals dem wärmenden Kaminfeuer den Rücken zu und machte mich hoch motiviert auf den Weg in die Nacht.

An Nordlichter habe ich überhaupt nicht gedacht, dafür liegt Härjedalen oft einfach viel zu südlich. Mein Puls stieg schlagartig, als ich ohne damit überhaupt zu rechnen, auf dem Vorschaubild eines meiner Sternfotos den grünen Schein am Horizont sah. Also ging es weiter, ich musste raus aus dem Fichtenwald und hatte zum Glück auch direkt einen freieren Standort im Kopf, den ich im Dunkeln und angespornt von meiner Aufregung einige Zeit später eher halsbrecherisch erreichte.

Mit jedem Baum, der aus der Sicht verschwand, eröffnete sich mir ein immer intensiver grün leuchtender Himmel. Für eine Weile gute Weile genoss ich diesen Anblick, die Kombination aus der scheinbar stillstehenden Milchstraße, die direkt in das wabernde grüne Band führte und die absolute Stille um mich herum. Dann merke ich, dass mir ziemlich kalt wird. Also gehe ich noch ein bisschen weiter und mache hier und da Fotos.

Auch mein zweites Nordlichterlebnis bleibt in meinem Kopf wahrscheinlich für immer hängen, einfach ein phänomenales Naturschauspiel.


13. März 2015, Härjedalen


vor vier Jahren

Colourful Dawn
Colourful Dawn
Stephan.Mertens

Kommentare 8

  • Körnchen71 1. Juni 2015, 20:59

    Kann ich verstehen, dass man da loshastet und erstmal die Kälte und alls andere vergisst. So gerne würde ich das auch mal sehen.... Gefällt mit diesem Vordergrund...
    lg Tanja
  • Stefan Busold 9. April 2015, 19:21

    Mega mäßig das Bild.
    Stefan
  • Peter Silje 3. April 2015, 21:40

    Einfach nur genial!
    Ich hoffe auf eine baldige winterliche Rückkehr ins Nordland.
    Wo in Härjadalen bist du gwesen??
    Ostergrüße aus dem harz von
    Peter
  • Meina Giese 23. März 2015, 20:21

    Eine starke Aufnahme von diesem grandiosen Abend!
    L.G. Meina
  • Skandinavienfreund 22. März 2015, 17:37

    Klasse, da hast du ja einen tolle Nacht und schönen Urlaub erlebt.
    Sowas gefällt mir immer wieder!
    Grüße
  • LichtSchattenSucher 22. März 2015, 10:53

    Beeindruckendes Erlebnis und grossartige Aufnahme!
    Gruss
    Roland
  • Tore Straubhaar 21. März 2015, 20:26

    Hallo Stephan,

    ein toller Erlebnisbericht und ein ebensolches Bild dazu! Die Milchstraße allein wäre schon sehr sehenswert gewesen, aber der grüne Nordlichtschein ist noch mal ein mega-i-Tüpfelchen dazu. Wo Du aber von der Hütte erzählst ..., das wäre im nächsten Jahr auch wieder etwas für mich. Nach solch einer nächtlichen Skitour in eine gemütliche Hütte zu kommen, das ist doch etwas ganz Feines. Das tiefe Bücken ins Zelt fällt mir mit der Zeit auch immer schwerer ... ;-).

    Viele Grüße und Dir noch ein schönes Wochenende von Tore
  • Anke Gehlhaar 21. März 2015, 20:12

    Eine sooo üppige Milchstraße! Und dieses Grün ist wirklich aus einer anderen Welt und von einer enormen Intensität. Ausflüge in der Nacht quer durch den Schnee?