Libelloides longicornis

Libelloides longicornis

809 16

Wolfgang Speer


Premium (Basic), Emmendingen

Libelloides longicornis

Schmetterlings-Libellenhaft, die mit den langen Fühlern. Kommt nur am Kaiserstuhl/Südbaden vor und fliegt dieses Jahr fast 2 Wochen zu früh. Das Exemplar war aus seiner Puppe geschlüpft und benötigt mehr als zwei Stunden um die Fühler zu strecken und die Adern der Flügel zu verhärten. Danach ist das Insekt flugfähig und jagt anderen Fluginsekten, u.a. auch Schmetterlingen hinterher. Hier klammert sich das Insekt an die Blüte der Kugelblume (Globularia punktata), eine seltene Pflanze die nur auf flachgründigem Trockenrasen gedeiht.

Kommentare 16

  • brombeermund 1. Mai 2011, 0:21

    Hallo Wolfgang,
    über dieses "seltsame" Insekt kann ich auch nur staunen... hab ich noch nie gesehen. Toll wie das Blau der Flügel mit der Blüte harmoniert.
    LG, Katja
  • Gila W. 24. April 2011, 19:53

    Super!
    Da werd ich direkt neidisch :-).
    Sobald ich mit dem neuen fahrbaren Untersatz zurechtkomme muss ich unbedingt dahin.
    LG Gisela
  • Ingo Krause 23. April 2011, 20:08

    Einfach klasse !!!
    Gruß, Ingo.
  • Refik 23. April 2011, 14:05

    So ein tier habe ich noch nie gesehen. sehr schön aufgenommen.

    Gruß
    Refik
  • -diETer- 23. April 2011, 13:36

    Perfekt in der Schärfe, harmonisch die Farben.
    Wiolfgang Dir ein schönes Osterfest!
    LG Dieter
  • Astrid Buschmann 23. April 2011, 10:32

    Wow, Wolfgang, das ist super. Die Aufnahme ist ja schon sehr gut, aber einzigartig ist, dass du dieses seltene Insekt gefunden hast. Und nachdem ich nun weiß, dass es nur am Kaiserstuhl vorkommt, muss ich mir wohl keine Gedanken machen, warum ich es bei uns noch nicht gesehen habe.
    Das Bild kommt dann sicherheitshalber mal in meine Favs.
    LG Astrid
  • Siegfried 22. April 2011, 23:11

    Hallo Wolfgang,
    sagenhaft schön geworden. Die Farben sind eine Wucht.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Stefan Sprenger 22. April 2011, 23:07

    Ahh sehr schön Wolfgang, die gibt´s bei uns leider nicht, eine tolle Schärfe !

    LG
    Stefan
  • Doris und Berny Janning 22. April 2011, 21:55

    Du bist ein Glückspilz, Wolfgang - ein so seltenes Objekt zu erwischen und das in einer Qualität, die begeistert.
    Danke für die Info.
    Wir wünschen Dir schöne Ostertage.
    Doris und Berny
  • MadlensFotografie80 22. April 2011, 21:36

    klasse makro, hab ich noch nie gesehen
    vlg madlen
  • Jutta Grote 22. April 2011, 21:28

    Ein super gutes makro, informativer Text und ein interessantes Insekt.
    Kompliment zu dieser Aufnahme.
    LG Jutta
  • Ulrike Leeb 22. April 2011, 21:28

    Boah....was für ein Hammermakro....ich bin sprachlos vor Staunen!!! :o)
    GLG
    Ulrike
  • Mattel 22. April 2011, 21:25

    Ein Makro vom Feinsten Perfekt gemacht Gruß Mattel
  • WERNER-ZR 22. April 2011, 21:24

    Ich bin ja sowas von begeistert von dieser Aufnahme. Und dann auch noch zwei solche Seltenheiten, die ich noch nie gesehen habe. War vor Jahren mal am Kaiserstuhl, hab da aber besonders auf die Smaragdeidechsen geachtet.
    LG Werner
  • Gewitterwolke 22. April 2011, 21:22

    So ein Tierchen hab ich noch nie gesehen. Super Schärfe und feine zarte Farben.
    LG Marion