Zurück zur Liste
Libellenschlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) m

Libellenschlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) m

4.197 32

Gerhard Haaken


kostenloses Benutzerkonto, Niedersachsen

Libellenschlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) m

Am 26.06.2013 habe Ich von morgens um 6.30 Uhr bis 15.00 Uhr am Teich gesessen und eine "Libellengeburt" in allen Einzelheiten beobachtet und fotografiert !! Hier ein paar Fotos und Collagen von diesem großen Wunder in der Natur !
-------------------------------------
Hier sieht man nun wie die Libelle nur noch ganz wenig in der Larve steckt und sie sich ganz ausgestreckt hat. Die Beine und die kleinen Flügel sind schon deutlich zu erkennen. In dieser Position verharrte die Libelle sehr lange, bewegte die Beine und putzte schon ihre Augen.
Der nächste Schritt ist die Rolle vorwärts, der Kopf schnellt nach oben und die Beine ergreifen den Kopf der Exuvie. Das zeige ich morgen......................
Das ist bisher passiert, bitte scrollen, wenn Bildschirm nicht breit genug :-)

Kommentare 32

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Raupen usw
Views 4.197
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten