Zurück zur Liste
Leuchtturm Campen

Leuchtturm Campen

2.556 2

Leuchtturm Campen

… in der Abendsonne.
Der Leuchtturm Campen an der Ems dient als Tagesmarke und nachts als Leitfeuer zur Fahrt großer Schiffe durch das Randzelgat. Der Turm steht an der Ostfriesischen Westküste auf der Position 53°24‘ N, 07° 01‘ E.
Er ist als Dreibein-Stahlkonstruktion mit Laterne ausgebildet und mit seiner Bauhöhe von 65,3 Metern der höchste deutsche Leuchtturm.
Als leuchtfeuertechnische Einrichtung dient ein Präzisionssektorenfeuer. Dieses erzeugt ähnlich einem überdimensionalen Diaprojektor einen Lichtfaden von nur 0,3° Öffnungswinkel im Leitsektor. Mit einer Betriebslichtstärke von 4,5 Millionen Candela zählt er zu den lichtstärksten Feuern der deutschen Küste. Sein Licht hat eine Tragweite von 30 Seemeilen. Kennungsräder erzeugen in den angrenzenden Warnsektoren einen Blitz bzw. vier Blitze.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 2.556
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A390
Objektiv Sigma 70-300mm F4-5.6 DL Macro
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 70.0 mm
ISO 100