Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.344 3

Sonja Grünbauer


World Mitglied, Somerset West, Kapstadt

Leuchtturm 1919

Der Leuchtturm

Der alte Leuchtturm, der seit 1860 in 249 m Höhe thront, hat aber seinen eigenlichen Zweck nie erfüllt: Gerade dann, wenn die Wetterlage für die Schiffe eine Hilfe erforderte war der Gipfel der Klippen hier oben immer in Wolken gehüllt, das Licht nicht sichtbar. Also hat man am Anfang des 20. Jahrhunderts einen zweiten, kleineren Leuchtturm gebaut. Dieser liegt auf einer nach Südosten hinausragenden Klippe um einges tiefer am Diaz Point. Seine kräftigen Strahlen sind auch noch bei dem oft sehr schlechtem Wetter noch in 63 km Entfernung zu sehen.

Die Kaphalbinsel kann gleich mit zwei benannten Landzipfeln aufwarten, dem Cape of Good Hope und dem noch etwas weiter östlich gelegenen Cape Point, auf dem sich der Leuchtturm befindet.
Erbaut in 1919, steht dieser Leuchtturm auf 87m hoch above sea level-10 000 000 candlepower, gibt 3 flashes alle 3 sekunden und man kann das Licht ganze 63Km weit sehen.

Dennoch ist keine dieser zwei Klippen, wie so oft fälschlich angenommen, der südlichste Punkt Afrikas. Denn der liegt etwa 150 km weiter in Richtung Südosten. Erst dort, am Cape Agulhas, treffen dann die beiden Weltmeere, der Atlantik und der Indische Ozean, in geografischer Sicht aufeinander.

Kommentare 3

  • Guenter Paulik 20. Mai 2009, 22:01

    Wenn der Leuchtturm seinen eigentlichen Zweck auch nicht erfüllt hat, so gibt er doch jetzt ein wunderbares Motiv ab das Du, mit dem endlosen Blau im Hintergrund, sehr schön eingefangen hast.

    LG Guenter
  • Michael Freisen 20. Mai 2009, 7:06

    was für ein klasse blick. seufzzzzzz ich mag solche bilder. diese weite und im vordergrund noch der leuchtturm. da könnte ich stundenlang sitzen und nur geniessen.

    lg michael
  • guvo4 19. Mai 2009, 20:14

    Endloses Blau, fantastische Farbe. Du hast von dem Standpunkt aus ein Bild mit großartiger Weite gemacht.
    GLG Volker