Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchttürme (36) – Oberfeuer Tinsdal

Leuchtturm am Geesthang im Hamburger Stadtteil Rissen.


Lage : Geesthang, nördlich der Elbe, Stadtrand der Freien und Hansestadt Hamburg

Ort : Hamburg, Stadtteil Rissen

Land : BR Deutschland

Geographie: 53° 33‘ 57,6“ N, 9° 44‘ 24,4“ O

Turmhöhe : 42 m

Leuchtfeuerhöhe: 56 m

Reichweite : 16 Sm

Erbaut : 1899

In Betrieb: seit 1900


Der im Jahr 1899 erbaute Leuchtturm bildet als Oberfeuer zusammen mit dem als Unterfeuer fungierendem Leuchtturm Wittenbergen (800 m östlich) in Hamburg-Rissen die Richtfeuerlinie Wittenbergen-Tinsdal für elbabwärts fahrende Schiffe. Bis 1960 bildete er zusätzlich mit dem Unterfeuer Billerbeck (730 m westlich) die Richtfeuerlinie Billerbek-Tinsdal für den elbaufwärts fahrenden Schiffsverkehr. 1960 wurde der Turm Billerbeck abgebrochen. Seit 2004 steht der Leuchtturm Tinsdal unter Denkmalschutz. Im Jahr 2021 widmete die Deutsche Post dem Leuchtfeuer eine Briefmarke.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Tinsdal

Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Hamburg-Rissen, Geesthang, Februar 2021


Leuchtturmserie, (34) bis (25) :

Leuchttürme (35) – Unterfeuer Wittenbergen
Leuchttürme (35) – Unterfeuer Wittenbergen
Blue Bear Revival
Leuchttürme (34) – Stevns Fyrcenter
Leuchttürme (34) – Stevns Fyrcenter
Blue Bear Revival
Leuchttürme (33) – Møn Fyr
Leuchttürme (33) – Møn Fyr
Blue Bear Revival

Leuchttürme (32) – Amrum
Leuchttürme (32) – Amrum
Blue Bear Revival
Leuchttürme (31) – Staberhuk
Leuchttürme (31) – Staberhuk
Blue Bear Revival
Leuchttürme (30) – Pendeen Lighthouse
Leuchttürme (30) – Pendeen Lighthouse
Blue Bear Revival
Leuchttürme (29) – Westermarkelsdorf
Leuchttürme (29) – Westermarkelsdorf
Blue Bear Revival

Leuchttürme (28) – Hollerwettern
Leuchttürme (28) – Hollerwettern
Blue Bear Revival
Leuchttürme (27) – Dahmeshöved
Leuchttürme (27) – Dahmeshöved
Blue Bear Revival
Leuchttürme (26) – Pingelturm Bremerhaven
Leuchttürme (26) – Pingelturm Bremerhaven
Blue Bear Revival

Kommentare 19

  • Joachim Irelandeddie 30. November 2023, 16:35

    Eine sehr gelungene Aufnahme von diesem Leuchtturm und wieder mit sehr interessanten Infos dazu beschrieben!
    LG eddie
  • Blula 5. Februar 2022, 15:53

    Von der Seite lässt er sich nur in dieser Jahreszeit ins Bild nehmen. Gut ist es. Gerade der Blick durch das kahle Geäst ist so besonders reizvoll.
    LG Ursula
  • mheyden 1. Februar 2022, 18:59

    Ein sehr interessanter Turm. Gut dokumentiert in Wort und Bild!
  • emen49 31. Januar 2022, 11:33

    Deine Bildgestaltung gefällt mir hier besonders gut... verspielt scheinen die kahlen Äste nach dem Leuchtturm zu greifen...
    Pass auf dich auf.... Viele Grüße 
    Marianne
  • 2 Münchner 30. Januar 2022, 15:53

    Diesen Turm kenne ich nur von der Elbe aus. Durch die kahlen Bäume hat man einen wunderbaren Durchblick. LG Mni
  • Reinhard Müller 29. Januar 2022, 19:21

    Ach schau an, rechts im Kindergarten wächst bereits die nächste Generation der Leuchtturmwärter heran.
    Ungewöhnlich, der enge Standort direkt neben den Häusern. Die Hamburger Geschäftsleute scheinen es sich nicht entgangen gelassen zu haben, maximal Quadratmeter Bauland zu fairen Preisen zu vermarkten.
    Dennoch hat der Leuchtturm seinen eigenen eingezäunten Garten mit schönen großen Bäumen.
    Insgesamt hast du die Umgebung mit dem Hauptmotiv gut in Einklang gebracht.
    Liebe Grüße, Reinhard
    • Blue Bear Revival 29. Januar 2022, 23:05

      Leuchtturmwärternachwuchs ? Da ? In den Kindergärten dort findest vielleicht künftige Investmentbanker ... oder Oberärzte ... oder reiche Erben. Hinzu kommt, dass Leuchtturmwärter heutzutage eine doch recht brotlose Kunst ist ... Leuchttürme sind doch alle automatisiert und ferngesteuert, die werden zusammen mit der Straßenbeleuchtung eingeschaltet :-))
      Leuchtende Grüße, Gerd
  • manfred.art 29. Januar 2022, 17:43

    ein wirkliches prachtstueck,  von dort oben wird man ein schönen blick haben,  die höhe ist enorm,  wunderschön wieder von dir fotografiert,  deine sammlung von leuchttürmen ist zu bewundern,  wann hast damit das begonnen?  dir einen lieben gruss von manfred
    • Blue Bear Revival 29. Januar 2022, 18:20

      Hallo Manfred,
      Leuchttürme habe ich eigentlich schon immer gerne fotografiert.
      Die Serie in der FC habe ich Anfang 2020 begonnen, da hatte ich keine aktuellen Fotos und habe beim Stöbern auf der Festplatte außergewöhnlich viele Leuchttürme unter meinen Fotos entdeckt. So ist die Idee entstanden.
      Heute schaue ich grundsätzlich vor einem Ausflug oder einem Urlaub, ob da nicht irgendwelche Leuchtfeuer rumstehen :-))
      Es soll auch schon Ausflüge bei uns gegeben haben, die zielgerichtet nach diesem Objekt der Begierde geplant waren ...
      GVG Gerd
  • Günther Metzinger 27. Januar 2022, 11:48

    Da muss der Leuchtturm wohl bald wachsen oder die Bäume gekappt werden.
    Viele Grüße Günther M
  • Lubeca 26. Januar 2022, 22:35

    Einen funktionstüchtigen Leuchtturm auf dem Nachbargrundstück hat wirklich nicht jeder; schon gar nicht ein so ansehnliches Exemplar. Aber es ist ja ohnehin eine recht ruhige und schöne Wohngegend, der man gar nicht unbedingt anmerkt, dass der Stadtteil zu einer Millionenstadt gehört - da passt das Oberfeuer mit seinem Backsteinunterbau perfekt hin, wie man hier gut sehen kann.
    GVLG    Sabine
  • Vitória Castelo Santos 26. Januar 2022, 16:51

    Sehr, sehr gut gemacht!!!
    LG Vitoria
  • Reinhard D. L. 26. Januar 2022, 16:38

    man fragt sich als vorbeifahrender immer, was das für leuchtfeuer sind. danke für die gute erklärung.
    gruß
    Reinhard
  • Burkhard Jährling 26. Januar 2022, 12:12

    Auch den "Bruder" vom Unterfeuer Wittenbergen hast Du in dem feinen Licht sehr gut in Szene gesetzt. Prima auch die Perspektive. Das geht aber nur zur "blattlosen" Jahreszeit.
    VG Burkhard
  • Markus 4 26. Januar 2022, 10:15

    Ich dachte erst, den hattest Du doch schon mal!
    Aber dieser hier steht anscheinend in einem Park
    Feiner Blick durch die Zweige

    Habedieehre
    Markus
    • Blue Bear Revival 26. Januar 2022, 10:23

      Ja, Unterfeuer Wittenbergen und Oberfeuer Tinsdal sind von gleicher Bauart, stehen etwa 800 m auseinander, sind aber auch unterschiedlich hoch ...
      VG Gerd
  • Ralf Melchert 26. Januar 2022, 8:45

    Klasse gezeigt
  • † smokeybaer 26. Januar 2022, 7:42

    Prima den Leuchtturm gezeigt gr Smokey