Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchttürme (23) – Bunthäuser Spitze

Orientierungsfeuer in Hamburg Wilhelmsburg, dort wo sich der Strom der Elbe in die Norder- und die Süderelbe aufteilt um sich jenseits des Hamburger Hafen wieder zu vereinen.

Heute : Leuchtfeuer Bunthäuser Spitze an der Elbe

Lage : Fahrwassertrennung Elbe in Norder- und Süderelbe, Bunthäuser Spitze

Ort: Hamburg-Wilhelmsburg, Moorwerder

Land : Hansestadt Hamburg, BR Deutschland

Geographie : 53° 27‘ 24,7“ N, 10° 4‘ 8,6“ O

Turmhöhe : 6,95 m

Leuchtfeuerhöhe: 14,75 m

Erbaut : 1913

In Betrieb: 1914 - 1977


Der kleine Leuchtturm bei Elbkilometer 609 wurde 1914 in Dienst gestellt und wurde zuletzt bis 1977 mit zwei Lampen 220 V, je 60 W (!) betrieben. Seine Funktion wurde 1977 von einer Reihe Fahrwassertonnen übernommen. Anlässlich des 800. Hamburger Hafengeburtstages wurde er 1989 komplett renoviert und im Jahre 2005 unter Denkmalschutz gestellt.
Der Leuchtturm kann über einen Wanderweg erreicht und die Aussichtsplattform über eine Leiter bestiegen werden.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfeuer_Bunthaus


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, Februar 2021,
Hansestadt Hamburg, Wilhelmsburg, Moorwerder, Bunthäuser Spitze


Leuchtturmserie, (13) bis (22) :

Leuchttürme (13) – Flügge
Leuchttürme (13) – Flügge
Blue Bear Revival
Leuchttürme (14) – Kap Arkona
Leuchttürme (14) – Kap Arkona
Blue Bear Revival
Leuchttürme (15) – Westerheversand
Leuchttürme (15) – Westerheversand
Blue Bear Revival

Leuchttürme (16) – Dornbusch / Hiddensee
Leuchttürme (16) – Dornbusch / Hiddensee
Blue Bear Revival
Leuchttürme (17) – Loschenturm, Bremerhaven
Leuchttürme (17) – Loschenturm, Bremerhaven
Blue Bear Revival
Leuchttürme (18) – Ponta da Piedade
Leuchttürme (18) – Ponta da Piedade
Blue Bear Revival
Leuchttürme (19) – Rethymno, Kreta
Leuchttürme (19) – Rethymno, Kreta
Blue Bear Revival

Leuchttürme (20) – Chania, Kreta
Leuchttürme (20) – Chania, Kreta
Blue Bear Revival
Leuchttürme (21) – Dicke Berta, Cuxhaven
Leuchttürme (21) – Dicke Berta, Cuxhaven
Blue Bear Revival
Leuchttürme (22) – Hamburger Leuchtturm …
Leuchttürme (22) – Hamburger Leuchtturm …
Blue Bear Revival

Kommentare 37

  • Monika Arnold 29. Januar 2023, 23:37

    Eine Fotoarbeit vom Feinsten lieber Gerd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Reinhard Müller 3. Mai 2022, 19:02

    Wie niedlich. Die für die sichere Schifffahrt erforderliche Lichtmenge kann bei einem solch kleinen Leuchtturm nur durch eine überdimensionierte Glühlampe ausgeglichen werden. Tatsächlich, es ist ein 60 Watt Flutlichtstrahler verbaut gewesen, wie Du es schreibst :-)))
    Der Turm scheint sogar als kleiner Ausguck nutzbar zu sein. Prima eingerahmt hast Du ihn.
    Drollige Grüße
    Reinhard
    • Blue Bear Revival 3. Mai 2022, 19:13

      Von oben vom Turm kann man tatsächlich über das Schilf hin weg die Elbe sehen ... aber Vorsicht beim Abstieg die schmalen Metallstufen sind nicht ohne ... Ich war schneller unten als der Hackl-Schorsch in seinen besten Zeiten  ...
      Rutschige Grüße, Gerd
  • BUBUL 9. November 2021, 7:06

    il est tres joli ce petit phare.
    amicalement.gilles
  • Reinhard D. L. 30. August 2021, 2:39

    aus einer guten perspektive und bq hast du den leuchtturm abgelichtet.
    gruß
    Reinhard
  • Blula 27. Februar 2021, 22:48

    Das schaut richtig gut aus mit den Schneeresten. Ein besonders reizvoller Bildaufbau ist das. Das Foto ist so gut, dass ich annehme, dass Du es bestimmt noch vor dem "Beinahtreppensturz" gemacht hast ;-)
    LG Ursula
  • Rita340 19. Februar 2021, 15:29

    Noch ein wenig Majestätischer aussehend. Sehr beeindruckend deine Geschichte zum Bild und zusammen eine runde informative Sache!
    LG Rita
  • Gisela Aul 17. Februar 2021, 17:43

    wie ich finde der schönste Leutturm hier im Norden,er liegt so malerisch
    lg. Gisela
  • 2 Münchner 17. Februar 2021, 16:55

    In dieser Ecke von Hamburg waren wir noch nie, aber ich wusste bisher auch noch nichts von dem kleinen hübschen Leuchtturm. Schön der Blick durch die Bäume. LG Moni
  • Margret u. Stephan 17. Februar 2021, 16:51

    Deine Serie an Leuchttürmen ist sehr sehenswert und schön. Leider wohnen wir nicht in solch einer Gegend, wo es solche tolle Türme gibt...
    Dieser hier ist besonders hübsch und übersichtlich, sogar für mich...
    Die Treppe hinauf würde ich es gerade schaffen, um dann den schönen Ausblick zu genießen...
    Liebe Grüße,
    Margret
    • Blue Bear Revival 17. Februar 2021, 17:02

      Ha, unterschätze mir die Treppe nicht ... Als ich das erste Mal oben war und wieder runter wollte, bin ich abgerutscht und Slapstick-mäßig die letzten Stufen auf einmal runter gerutscht ... ist an mir und meiner Kamera aber alles heil geblieben. Die Stufen sind so schmal, man sollte die Treppe eher als Leiter betrachten und sie auch als solche benutzen :-)))
      GVG Gerd
    • Margret u. Stephan 17. Februar 2021, 17:10

      ;-))))
  • Eifelpixel 17. Februar 2021, 8:35

    Ein kleiner feiner Leuchtturm.
    Dachte zuerst er wäre nur Deko
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • manfred.art 16. Februar 2021, 17:24

    einfach malerisch schön,  ja wirklich.. wie gemalt,  so empfinde ich es!!  welch herrliche ruhe,  mit sicherheit auch ein interessante vogelwelt,  dir einen ganz lieben gruss manfred
  • Klaus Zeddel 16. Februar 2021, 15:39

    Ein goldiger kleiner Leuchtturm mit Außentreppe. Ist ja wahrlich nicht sehr hoch, scheint aber seinen Zweck bei dem flachen Land zu erfüllen. Die Aufnahme ist sehr gut gelungen, hier stimmt vom Bildaufbau über Farben bis zu Schärfe alles, außerdem passt er hervorragend in Deine Serie.
    LG KLaus
  • Franca F. 16. Februar 2021, 13:51

    Deine Leuchtturmserie ist einfach Spitze.!!! Auch dieses Bild ist hat einen großartigen
    Bildschnitt, tolle Farben und ist perfekt. Da schaue ich gern lange hin.
    Deine Texte sind immer eine interessant Ergänzung.!!!
    LG Franca
  • Tante Mizzi 16. Februar 2021, 6:04

    Eine sehr schöne Aufnahme von diesem Leuchtturm ... eine klasse Serie hast Du bislang geschaffen !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Constantin H. 16. Februar 2021, 1:30

    Sehr schöne Komposition! LG, Constantin