pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

Leuchtkraft...

hat die Farbe im alten Spitzbunker nach etwa 80 Jahren immer noch, wenn man sie mit der Taschenlampe auflädt. Hierbei handelt es um die unterste Etage des runden Hochbunkers, eine Holzbank an der Wand verläuft einmal im Kreis, oberhalb ein paar Heizungsrohre und Lüftungslöcher.

Auf dem Weg nach oben leitet einen dieser Leuchtstreifen:

Frischluftzufuhr...
Frischluftzufuhr...
pottfotograf.

Und in der obersten Etage:
die alte Leier...
die alte Leier...
pottfotograf.

Kommentare 8

  • Wolfgang P94 17. August 2020, 15:18

    Krass....ruft Bilder hervor von denen man hofft dass sie nie wieder real werden.
    Ich habe viele, viele Fotos auf der Festplatte aus einem Hochbunker...habe es bisher nicht fertig gebracht die hochzuladen weil sie mich so erschreckt haben in der Nüchternheit und Sachlichkeit dieser Anlagen. Alles war auch noch in Top Zustand, mit erneuerter Lichtanlage, regelrecht Besenrein....als wenn es morgen wieder los gehen würde.....
    LG
    Wolfgang
  • L.O. Michaelis 30. Juli 2020, 16:36

    Die Vorstellung ist gruselig, da kommt sofort Kopfkino auf.
    Krass, wie das alles nach so langer Zeit noch in Schuss ist.
    LG
    Lars
  • juergi-p 27. Juli 2020, 18:31

    Uh, wie gruselig! Wir können uns nicht vorstellen, was für grausige Szenen sich hier während der Bombenangriffe abgespielt haben müssen.
    vg von juergi
  • Christof Hannig und Katharina Jäger 27. Juli 2020, 11:16

    Wow, dass Leuchten noch nach vielen Jahren ist erstaunlich. Bestimmt wurde Strontium 64 oder so etwas verwendet.
    Klasse jedenfalls von Dir ins Bild gebracht!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Conny11 26. Juli 2020, 23:00

    Das sieht total spannend aus... sehr gut fotografiert und gezeigt.....
    LG, dir eine guten Wochenstart  Conny
  • Karla M.B. 26. Juli 2020, 21:51

    Jo, das ist krass...ich habe auch schon mehrere Hochbunker besucht und auch dort hat es noch feste Grün geleuchtet.
    Die Menschen, die damals dort ausharren mußten, sind für mich Helden...!!!
    Ich möchte da für mich gar nicht dran denken...
    Unheimlich (und) gut sind deine Aufnahmen !!
    ...Ich hab einen Plan...
    ...Ich hab einen Plan...
    Karla M.B.

    LG Karla
  • BeSd 26. Juli 2020, 21:50

    Gut, die alte Farbe mal wieder zum
    Leben erweckt.
    Gruß
    Bernd
    Fluoreszierende Farbe.....
    Fluoreszierende Farbe.....
    BeSd
  • JMC1968 26. Juli 2020, 21:49

    Klasse Blickführung.  Gruß Jean