Zurück zur Liste
Letztes Bild aus der Serie - die A 38 bei Leipzig + Infos dazu

Letztes Bild aus der Serie - die A 38 bei Leipzig + Infos dazu

Paul Michael P.


Premium (World), Eisenberg/Thüringen

Letztes Bild aus der Serie - die A 38 bei Leipzig + Infos dazu

Ja die A 38 zwischen der Abfahrt Zwenkau und Merkleeberg.
Hier war bis zur Wende der größte Tagebau Espenhain bei Leipzig.
Über 70 m tief und kilometerlang.
der größte Teil wurde verfüllt, aber das hat sehr große Nachteile, weil immer wieder Senkungen entstehen, die zu massiven Schäden führen können.
Um diese Autobahn bauen zu können, wurde alle paar 100 m massive Säulen gebaut, die bis auf den gewachsenen Grund reichen. Darüber wurde eine Betonschicht, ähnlich einer Brücke gelegt und darauf dann die Unterkonstruktion für die Fahrbahn erstellt. Rund herum wurde gleichzeitig der Tagebau bis auf das heutige Niveau verfüllt.
Nur so konnte garantiert werden, dass die A 38 sich nicht senkt und sicher ist.
Im Grunde genommen ist es also eine kilometerlange Brücke, auf der die Fahrzeuge Tag für tag entlang rasen.
wenn man dies weis, braucht man sich nicht wundern, dass ein Autobahnkilometer Kosten von 2 MIO € und mehr verursacht.

Neuseenland Leipzig , die Karte zu den Bildern
Neuseenland Leipzig , die Karte zu den Bildern
Paul Michael P.


mit diesem Bild und der dazugehörigen Info ist meine kleine Serie über die Neuseenlandschaft Leipzig und den Tagebau am Ende.
vielleicht hat es den Einen oder Anderen doch interessiert, was ich dazu für Erklärungen gegeben habe und hat das Interesse geweckt, mal selbst einen Blick auf diese herrliche neue Landschaft zu werfen und dort Erholung zu suchen

Kommentare 2