Zurück zur Liste
letzter Jupiter der Saison mit 2 Monden

letzter Jupiter der Saison mit 2 Monden

3.284 15

Bernhard F.


kostenloses Benutzerkonto

letzter Jupiter der Saison mit 2 Monden

heute kam ich von der Arbeit nach hause und den ganzen Tag war schon ein glasklarer Himmel über Berlin. Der schon kaum noch zu sehende Jupiter bot sich noch an.
Ich staunte nicht schlecht, als mein erster Blick zwei defuse Punkte auf Jupiter zeigte, ich aber nur ein Mond sah.
Schnell klärte sich, dass der Punkte unter dem Schatten (der von Europa kam) selbst ein Mond war (nämlich Ganymed).

So eine Konstellation hatte ich auch noch nicht eingefangen.
Die Luft war wirklich gut, seit langem mal wieder. Seeing wie man es immer haben will, vor allem aus Berlin heraus. Mein Teleskop war leider nur eine halbe Stunde ausgekühlt, und das bei einem SC. Egal einfach mal raufhalten

Ich habe mit 1/15 sek belichtet, bei 850 gain, dass sagt alles.
Da verzieht es normalerweise sofort jede Details, wenn die Luft unruhig ist. 1/60 sek ist heute standard.

Bin sehr glücklich, da es mit Sicherheit mein letzter Jupiter für diese Periode war, und dann noch so mit Monden und seeing und vor allem ich hatte kurz Zeit... ;-)))
hoffe er gefällt


mein Bester bisher

mein bester Jupiter 2011
mein bester Jupiter 2011
Bernhard F.


allerdings liegen dazwischen 4 Monate

Kommentare 15

  • Markus Paul75 22. April 2012, 16:19

    der ist dein bester, oder?

    gruss markus
  • Bernhard F. 3. Februar 2012, 20:43

    Servus ihr Alle,

    auch euch recht herzlichen Dank.

    @Peter
    da habe ich wirklich glück gehabt, nicht nur das seeing sondern auch mit der konstellation.
    das meade ist kaka.... hätte da gerne den newton gehabt. aber was nicht ist ... ist auch nicht. ;-))
    ich stand wirklich kurz manchmal da und dachte mir, hmmmm, mach ich normalerweise nicht noch was mit fitswork.... ach ja weißpunkt ...;-))
    war aber sehr glücklich, und das ist was zählt.
    denn das braucht man ab und zu, gerade wenn man ununterbrochen arbeitet. mal ein kleines erfolgserlebnis außerhalb. ;.-))) allerdings habe ich ihn gerade von attalar (selber zeitpunkt) noch deutlichst besser gesehen. aber für berlin bin ich glücklich
    @Rudi
    ich habe einen 10 er meade sc, ich hatte nur bei meiner letzten aufnahme die darunter verlinkt ist, ein 10 er newton von AOM, eine rarität, mit einem oldham spiegel. zeigte sich auch auf anhieb. nur leider wollte den sein besitzer nun doch nicht verkaufen. ;-))
    @Martin.
    ja, bin auch froh. zurückgekehrt ... ja leider zwangsweise, wie ich bei Rudi 4 Zeilen höher geschrieben habe.
    glaube mir ich unterschätze ihn nicht, es gibt sicher schlechtere, aber an denen kann ich mich nicht orientieren. ;-)
    aber ich arbeite schon an einer lösung für dieses problem
    @Olaf
    schon ewig nicht mehr halbwegs gute bedingungen gehabt, und dann gleich so etwas... war auch sehr glücklich.

    viele Grüße Bernhard

    PS
    ca 7 h später klingelte mein Wecker und ich bin raus und habe den Mars erlegen können. ;-))))))))
  • Olaf Dieme 3. Februar 2012, 18:39

    Hallo Bernhard, sehr sehr schöner Anblick mit toller Farbwiedergabe. Besonders natürlich der Schattenwurf neben dem Großen Roten Fleck, interessant anzusehen. Da hast Du fotografisch eben den richtigen Moment abgepaßt. Viele Grüße Olaf.
  • Martin Rymos 3. Februar 2012, 17:01

    Hallo Bernhard,
    schön von Dir wieder mal eine Planetenaufnahme zu sehen, bist Du doch wieder zu deinem 10" SC zurückgekehrt und das so ein gutes Ergebnis bei einem nicht ausgekühten Gerät zustande gekommen ist- alle Achtung,
    - vielleicht unterschätzt Du ja die Qualitäten Deines "alten" SC ;-)))

    VG Martin
  • Rudolf Dobesberger 3. Februar 2012, 10:53

    Hallo Bernhard
    Nichts verlernt, da hast du wieder schöne Details
    mit sichtbar machen können.
    Hast du jetzt ein 10" Newton oder 10" SC von Meade?

    GLG Rudi
  • Bernhard F. 2. Februar 2012, 23:03

    Hallo an Alle,

    erst einmal vielen Dank für den tollen Zuspruch, es freut mich wirklich sehr, dass der Jupi euch gefällt. Das baut auf ;-)

    @ chris,
    nenn mich ruhig bernhard ;-)
    ich hatte mit der Stellung auch gar nicht gerechnet, und war total glücklich als ich sah welche Konstellation sich da mir gerade bot. Ja die Technik ist enorm voran gekommen, aber auch die Programme zum Überlagern machen viel aus.
    @Helmut und Markus
    freut mich sehr das er euch gut gefällt, vielen dank.
    @Bernd
    das gain geht in die Richtung steigern verstärken. Ist ein wenig so wie ISO. je höher desto mehr Rauschen ;-)
    und es ist bestimmt mein letzter.
    schau ma mal ;-))))
    @Achim
    so wie es dir ging, geht es mir fast jedes mal.Berlin ist einfach so krass was das seeing angeht. Solche Bedingungen wie ich sie da hatte, auch wenn der Jupi nun nicht Monstermäßig ist, habe ich im Jahr vielleicht drei mal, nicht öfter. leider .
    Freue mich, das sie dir so gut gefällt, ja das NEB ist etwas schlanker, aber das liegt auch etwas an der uns zugewanten Seite glaube ich, auf der anderen Seite ist es nicht ganz so dünn.
    @Wolfgang
    wie gesagt, die Bearbeitung war für mich nach all der langen Zeit mal wieder eine echte Herausforderung.
    Sie war auch eher quick an dirty als dass ich auch nur ca. eine knappe Stunde insgesamt dran saß.
    schön das sie Dir trotzdem gefällt.

    Viele Grüße
    Bernhard
  • Achim Reinhardt 2. Februar 2012, 17:33

    Hallo Bernhard,
    Für diese späte zeit eine Super aufnahme.
    Da hast du ja auch noch mal Glück gehabt mit Jupiter.
    Viele Details und Farben sind zu sehen.
    Ich selbe habe auch am 1.2.2012 noch mal versucht jupiter abzulichten,aber mit 6" und Webcam
    ist da nicht mehr allzuviel zu erreichen.
    Den schatten hatte ich auch drauf,aber absolut keine details in den Wolkenbändern.
    So schaue ich mir halt Deine sehr schöne Aufnahme an. :-)
    Habe den eindruck das bei dem Nördlichen Wolkenband sich etwas verändert.Kommt mir irgendwie schmaler vor als zu beginn der Sichtbarkeitsphase.
    Sehr gut bei Deiner aufnahme zu sehen.
    v.g.
    achim
  • zirl 2. Februar 2012, 13:48

    Mir sagt Gain zwar nix, aber deine Foto gefällt mir sogar sehr gut, mit dem Schatten wirkt es total dreidimensional. Glückwunsch zu deinem (schau ma mal ;-) ) letzten Jupiter der Saison

    LG

    Bernd
  • Markus Paul75 2. Februar 2012, 10:06

    sehr schöner jupiter, gefällt mir!
  • Helmut Herbel 2. Februar 2012, 9:04

    Hallo Bernhard,
    auch mir gefällt dein Jup ausnehmend super.
    LG Helmut
  • Christoph Wöhrle 2. Februar 2012, 8:33

    Hallo Benny,

    sauberes Ergebnis für die Stellung des Jupiters.
    Toll vor allem die beiden Monde die du mit drauf hast.Selbst auf Ganymed meint man ein bissl was zu erkennen.
    Wenn ich da an die Zeit vor 4-5 Jahren denke als es schon ein tolles Ergebnis war, die Monde überhaupt abzubilden und heute sind da bereits Details sichtbar.....

    Gruß
    Chris
  • Wolfgang WYY 2. Februar 2012, 8:32

    Hallo Bernhard,
    deine Farbaufnahme hat eine schöne Farbgebung, zart und dezent. Sehr gut gefällt mir die Schärfe und die vielen Details!!!
    LG, Wolfgang
  • Bernhard F. 2. Februar 2012, 0:11

    hallo benny,
    danke dir erstmal. ja die dmk ist noch die alte. schon bei gain 800 rauscht es doch schon recht heftig. wenn ich mit ueber 1000 gain aufnehmen wuerde, waere das rauschen nicht mal mit 1000 bildern in den griff zu bekommen. keine chance. selbst meiner rauscht ja schon ziemlich. zumal ich ja das letzte mal vor 4 monaten ein bild bearbeitet habe, ich fuehlte mich wie ein anfaenger ;-) wabrscbeinlich wuerde da noch was gehen, wenn ein profi sich da ran setzen wuerde. :-)
    vg bernhard
  • Benny M. 1. Februar 2012, 23:49

    Hi Bernhard,

    klar gefällt er! Farblich Super mit viel Details, was will man mehr.

    Der Schatten ist das I-Tüpfelchen ;-)

    Eine kleine Frage hät ich ja noch:

    Wenn ich mich recht Irrinere hast du auch noch die alte DMK21. Warum nur 850 gain? Mit 1023 würdest du doch evtl. die 1/30s schaffen .. das Rauschen rechnet sich doch schnell weg?!

    lg Benny