Zurück zur Liste
Letzter Gruß aus Borschemich

Letzter Gruß aus Borschemich

2.640 2

Oliver Genrich (ruhrpottzorro)


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Letzter Gruß aus Borschemich

Borschemich ist ein kleines Dorf das zur Stadt Erkelenz im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen gehört. Das Dorf liegt im Tagebaugebiet Garzweiler und wird diesem in den kommenden Jahren weichen müssen. Zu den Nachbardörfern „Holz“ und „Otzenrath“ führt kein Weg mehr.
Sie existieren nur noch auf der Landkarte.
Die Straßen sind leer, es fahren nur noch wenige Autos durch den Ort. Die Häuser sind alle verlassen und verrammelt. Die Wiese vor dem Sportplatz, neben der Feuerwehr, ist frisch gemäht. Im Garten von der Feuerwehr hängt ein Feuerwehrsanzug zum Lüften.
In den Vorgärten, der verlassen Häuser, blühen die Blumen. Spinnen haben sie mit einen Netz überzogen.

Borschemich 1. September 2011


Habe ich gerade im Web gefunden:

http://www.borschemich.de/
"Am 22.08.2011 kam die Erkelenzer Feuerwehr zu einem Großeinsatz mit 105 Feuerwehrleuten in Borschemich-alt. Um 17.25 Uhr heulten die Sirenen in Erkelenz. Im ehemaligen Wohnhaus des Ehepaares Josef und Elisabeth Boss war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Brandstiftung kann hier nicht ausgeschlossen werden. Die Löscharbeiten dauerten bis spät in den Abend. Fotos dieses Einsatzes sind unter "Diashow-Feuerwehreinsatz" zu sehen. Tragischerweise kam auf der Fahrt zum Brandeinsatz ein 33-jähriger Feuerwehrmann aus Effeld ums Leben. Auf der Landstraße zwischen Kaulhausen und Unterwestrich überschlug sich das Einsatzfahrzeug nachdem es wahrscheinlich mit einem Rad rechts auf dem Grünstreifen geriet. Der 56-jährige Fahrer aus Erkelenz wurde schwerverletzt mit dem Hubschrauber ins Erkelenzer Krankenhaus geflogen."

Kommentare 2

  • Bob Geike 10. September 2011, 16:27

    die macht des geldes mehr braucht man wohl nicht sagen

    schön das du sowas zeigst immer schön beweise sammel

    lg bob
  • E.G.F. 3. September 2011, 15:27

    da war ich letztens auch....super unheimlich..irgendwie!!
    sehr gute zusammenstellung!!
    lg elena